Beiträge von AlexF0409 im Thema „Problem mit dem Fernlichtassistenten (FLA)“

    Ich nutze den FLA auch nicht mehr. Mich stört nicht nur die m. E. zu späte Reaktion bei entgegenkommenden Fahrzeugen. Auch wenn Fahrzeuge weiter entfernt vor mir herfahren, schaltet er mitunter nicht ab. Ich glaube aber schon, dass die vor mir herfahrenden Fahrer, trotz der Entfernung, noch geblendet werden.

    Also für mich lässt sich das Verhalten des FLA nicht so ganz mit meiner Auffassung von rücksichtsvollem Fahren vereinbaren.

    Lang lang ists her (hust), aber das habe ich mir von meinem Fahrlehrer gemerkt und auch bis jetzt beibehalten: "fährt jemand vor dir, blend ab, egal wie weit vor dir er ist, es blendet trotzdem".


    Und die Sache mit dem automatisch abblenden Innenspiegel ist ja schön und gut, aber da sind ja rechts und links noch so 2 Dinger dran und die blenden, zumindest beim Ateca, nicht von selbst ab.


    Ich hab mich nach 2 Fahrten auch gegen den Fernlichtassi entschieden.Ich gehöre auch zu denen die abblenden wenn sie den Lichtschein über eine Kuppe hinweg oder durch eine Kurve sehen. Da bin ich dann auch schon mal 20 Sekunden gefahren wo ich mich gefragt hab, warum hast du SO früh abgeblendet, der ist ja noch immer nicht da...;kaputt-lach;