Beiträge von MrMarple im Thema „150 PS TSI vs. 150 PS TDI“

    Die Gasannahme war etwas trödelig. Allerdings nur im Vergleich zum 150PS TDI Karoq (ohne WLTP), ...

    Dass die TDI nach der WLTP-Umstellung irgendwie „zugeschnürt“ wirken, haben ich mittlerweile oft gelesen - auch in Fachzeitschriften! Umso mehr freue ich mich, dass ich mich - trotz der vielen Kilometer für den großen TSI entschieden habe! :thumbsup:

    Jan von Ausfahrt-Tv meint sogar, dass der 150 PS Diesel sogar mehr geht als der 190 Ps TSI.

    Ich mag Jan Gleitsmann und seine Fahrberichte ja wirklich gern, aber DAS ist dann jetzt - mit Verlaub - wirklich Blödsinn! Da der 190er TSI von den Messwerten her selbst dem 190er TDI überlegen ist, kann ich mit einer solchen Aussage wirklich nichts anfangen! :kopfschuettel;


    Natürlich hat jeder ein anderes, subjektives Empfinden und Dieselmotoren sind ohne Frage extrem effektiv! Aber die Physik austricksen können auch ein Rudolf Diesel und seine Nachfolger nicht! 40 PS mehr, ein nahezu identisches Drehmoment (320 zu 340 Nm), welches früher und dann noch über ein breiteres Drehzahlband anliegt und Allrad on Top sollten eigentlich genug Argumente gegen diese Aussage sein!


    Ich würde den großen TSI immer dem „kleinen“ TDI vorziehen! Zieht man sich zum Vergleich den 150er TDI mit DSG und 4drive heran ist der 190er TSI sogar knapp EUR 1.600,- günstiger! Also für mich ist der Diesel endgültig gestorben, mein jetziger Leon wird wohl auch mein letzter Diesel... ;;ichgebeauf;

    Ich bin sogar der Meinung, dass sich ein Benziner sportlicher fahren lässt - man muss nur wissen wie! Beim Benziner liegt das - zugegeben kleinere - Drehmoment über einen viel breiteren Drehzahlbereich an... Dem Diesel geht da schon lange die Puste aus. :sleeping: Am Ende zeigen es ja auch die Messwerte!


    Anfänglich war ich vom Saugmotor im MX-5 total enttäuscht, bis ich mir den richtigen Umgang „erfahren“ habe... Das Ding dreht halt bis über 7.500 rpm und geht dann auch „wie Sau“! ;;rally:; Aber wenn man vom TDI kommt, ist man ein ganz anderes Fahren gewohnt...

    So schaut’s aus! Ich fahre 20-25TKM im Jahr und habe mich beim Ateca für den 190-PS-TSI entschieden, nachdem ich aktuell einen 150-PS-TDI im Leon fahre...


    Man sollte nicht vergessen, dass der TDI mehr Steuern und in der Regel auch mehr an Versicherung kostet und dass das Preisniveau zwischen Diesel und Super E5 sich auch immer weiter angleicht!


    Dazu ist ein Benziner komfortabler...


    10.000 km p. a. lassen im Übrigen auf viel Kurzstrecke schließen, was für einen Diesel Gift ist! Der wird auf kurzen Strecken einfach nicht warm...


    Abschließend reicht eigentlich der Blick in die Preisliste: Die Fahrleistungen der beiden Modelle mit 150 PS sind nahezu identisch: Der Diesel ist 1 km/h schneller (202 zu 201) und der Benziner 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h (9,7 zu 9,8)...