Beiträge von Bembel im Thema „150 PS TSI vs. 150 PS TDI“

    Habe am Freitag noch wieder gehört, das der kleine TSI mit 150 Pferdchen eigentlich für den Standard -Gebrauch vollkommen ausreicht! Bei ständiger Last mit Kupplungsnutzung natürlich dann schon schwach auf der Brust! Ich bin gespannt, ob man den auf 7,5 Liter bekommt! :)

    Habe den Ateca mit dem 1,5er TSI und 7-Gang-DKG.


    Das DKG kaschiert die nur 150 PS sehr gut, weil es entsprechend schnell und ohne große Zugkraftunterbrechung schaltet. Mit Schaltgetriebe dürfte er weniger spritzig sein. Gerade auf der Autobahn wenn man mit 100 mal auf die linke Spur zieht, dann schaltet das DKG mal schnell 2 Gänge zurück und man kann sich sehr schnell dem höheren Geschwindigkeitsniveau anpassen.


    Der Spritverbrauch auf den ersten 3.000 km finde ich schon genial für diese Fahrzeuggröße, wenn man ihn konsequent im ECO-Mode fährt und segeln lässt wenn es geht.


    Zum Anhängerbetrieb kann ich nix beitragen, aber gerade in dieser Disziplin dürfte der TDI den TSI stark überlegen sein.