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Die Dotz hat ja in 9,5x19 eh kein Gutachten für den Ateca. Es läuft also auf eine Einzelabnahme raus. Also kannst Du auch breitere Reifen als 245 nehmen. Das muss aber gut abgestimmt sein, damit die Räder beim Verschränkungstest trotzdem freigängig sind. 265/35 wären rechnerisch eine gute Option.
Du brauchst einen fähigen Dealer, der die Felgen mal nackt draufsteckt und später idealerweise die Eintragung erledigt.
lev Keine 0815 Kombi - gefällt mir!
Ich halte es für machbar. Zur Orientierung sieh Dir mal das Gutachten der Borbet GTX 9,5x19 ET35 an, Dein Felgenhorn steht ja 9 mm weiter rein.
http://gutachten.bmf-applicati…00814-021-B0-3a-1-001.pdf
245er auf 9,5" muss man mögen
bitte habt Nachsicht, wenn ich bei meiner ersten Wortmeldung nicht alles richtig mache.
Hier muss ich Dich enttäuschen. Inhaltlich kommen wir gleich zu. Aber der 1. Beitrag sollte doch eine Vorstellung im entsprechenden Bereich sein, oder nicht?
Ich will jetzt nicht zu hart mit Dir ins Gericht gehen, denn sonst wäre meine Antwort so etwa Fachhandel, Google, ET Rechner, ...
Also möchte ich Dich bitten, vor der Erstellung eines Threads mal die Suchfunktion zu nutzen und ggf. in einem passenden bestehendem Thema Deine Frage zu platzieren, wie z. B. Tuningfelgen Ateca
Die ET30 sieht natürlich am geilsten aus, weil sie am weitesten raussteht - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn die ET50 zu weit rein steht und damit ggf. Irgendwo nicht ausreichend freigängig ist, lässt sich das ja einfach mit Spurplatten beheben.
Das viel größere Problem wird die Eintragung. VW stellt ja kein Gutachten zur Verfügung. Dieses Vorhaben sollte also dringend mit dem TÜV besprochen werden, ob der Sachverständige z. B. mit der eingegossenen KBA Nr. Festigkeiten dieser Felge ermitteln kann.
Welche Tieferlegung ist verbaut?
Sind die Felgen nach Laufrichtung gebunden, also gibt es für links und rechts verschiedene?
9x19 zu montieren. Welche ET brauche ich den beim Cupra Ateca?
Welche ETs bietet OZ denn an? Auf der OZ Seite sind Infos dürftig. Wenn ich mir ein paar Shops ansehe, sind dort 9x19 ET30 und ET42 gelistet. Davon geht nur die ET42. Da steht das Felgenhorn 16 mm weiter raus als Serie.
So ärgerlich es ist, dass die teuren Copperfelgen ohne Deckel kommen. Was spricht dagegen die vorhandenen 2x Jahr umzustecken? Natürlich könnt Ihr Euch weitere geschätzte 200 € für die Deckel gönnen.
Und dass die nicht besonders leicht sind, ist für mich keine Überraschung.
Borbet GTX in 8.50x20 ET 35 mit Contis
Welche Reifengröße hast Du gewählt? 245/35?
Sehe ich auch so, ein turbinenartiges Design ohne verschiedene Felgen für links und rechts sind für mich ein NoGo.
9,5“ und nur 245? Da wird der Reifen extrem in die Breite gezogen. Sieht, finde ich, schlecht aus und einen Felgenschutz gibts dann nicht.
Tja, bei 265 oder mehr haben die sehr wahrscheinlich ein Problem mit der nötigen Radabdeckung
Mein Geschmack ist das auch nicht.
Ähm, in diesem Faden geht es um Felgen ...
Borbet bietet die GTX mit Gutachten an für vorne und hinten 9,5x19 ET 35, das ist schon eine Hausnummer zu allem was ich bisher hier gesehen habe.
Zwar packen die auch nur 245/40R19 drauf, aber ich finde mit diesem Gutachten hat man mal gute Argumente für Umrüstungen in der Hand.
Natürlich sind die 'üblichen' Auflagen im Gutachten zur Radabdeckung, aber das ist ja in jedem Gutachten so und oft nur Formsache.
Wenn die Preise richtig sind, muss da mehr Unterschied dahinter stecken wie z. B. die 19er ist FlowForged und die 18er nur gegossen.
Kleiner Wehrmutstropfen: hab nach 1,5 Wochen ne Schraube im Reifen. Könnte kotzen
Echt Könner schaffen das am 1. Tag und rund 250 km
Allerdings habe ich nur 154 € gezahlt.
Maxtor76 sieht für mich so aus, als seien die originalen 245er Pirelli ummontiert worden.