Beiträge von Iron Mike im Thema „Alufelgen für den CUPRA ATECA“

    Hi Mike,

    wie ich sehe hast du die ClimAir Windabweiser montiert. Wollte ich auch, ist mir aber nicht geklückt, da die Scheibe immer wieder in die "Kindersicherung" gesprungen ist und nicht zu ging. Hast du mir einen Tip ?


    Danke im Voraus

    Gruß, Peter

    Hi Peter,


    am Anfang ging es etwas "hakelig" - zugegeben.

    Habe es dann mit etwas "Spüli" eingepasst und seit dem läuft es einwandfrei.

    Es gibt zwei Varianten von den Climair Windabweisern. Vielleicht liegt es daran...

    Frag mich jetzt nicht, welche ich habe - hat mein Händler nach meinen Fahrzeugpapieren bestellt - und es passt.

    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.


    Gruß

    Dirk

    So, jetzt sind die Nabenkappen auch fertig.

    War ne ziemliche Bastelei, da es keine adäquaten Ersatzdeckel in der Größe gibt.

    Die Alukappen mussten leicht abgedreht und angeschliffen werden, damit die Jackplot Folien sauber verklebt werden konnten.

    Mit dem Ergebnis bin ich aber super zufrieden - auch wenn es durch das Gel nicht ganz tief schwarz ist...

    Hätte mal ne Frage:

    Hat hier jemand die ATS Perfektion in 9X20 ET40 auf dem Auto?

    Ich möchte sie mit 245/35/20 fahren, aber keiner der ortsansässigen Händler bestätigt die "reibungslose" Eintragung.

    Bei 235ern zieht sich mir der Reifen zu weit nach innen und ich würde wirklich lieber auf die 245er gehen.

    Wäre um jeden Hinweis dankbar...

    Ich bin ja vielmehr gespannt auf die Akrapovic Anlage aus der Special Edition, aber ja, die 20" werden nen spannendes Thema für die Nachrüstung. Interessant wird nur, welche Breits die Felgen haben werden. Hoffe auf 9x20... sonst ist es witzlos (meine Meinung).

    Die Originalfelgen sind ja 8x19. Somit ist die MAM etwas breiter und zieht die Reifen etwas mehr auf.

    Ich fahre "noch" die Originalfelge mit 20mm Spurplatten auf der Hinterachse. Die VA habe ich serienmäßig.


    Gruß

    1. Fotos kommen ... rechne mal mit KW 14... (gutes Wetter vorausgesetzt)


    2. Ja, die Serienreifen .... sofern dann noch was drauf ist .... werde ich dann verklingeln... auch wenn es für gebrauchte Reifen eher wenig gibt...


    3. Die 20" Felgen sind ja grundsätzlich schon mal breiter, da 8,5 x 20 mit ET 42... da sind 235er Reifen in der heutigen Zulassung bei dem Standard Ateca und auch Abt setzt diese Größe ein. Ich mache es abhängig von dem Tuner, der mir eine Abnahme anbietet... Gerne gehe ich breiter, aber die 235 auf der Abt Felge sehen schon extrem schick aus. Die Platten sind für mich erst einmal ein Anfang. Mit ca. 100€ ein überschaubares "Risiko"... Wenn es breiter geht, werde ich das auch umsetzen, aber derzeit gibt es für unser Schmuckstück ja nichts weiteres... Ich bin genauso gespannt, wie der kleine in gut zwei Wochen aussieht.... :)

    Iron Mike wow, die Felgen sind auch schön. Schwarz-Seidenmatt sieht eh super aus oder wartest du auf eine noch mattere Ausführung?

    Liegen sogar in der selben Preisklasse wie meine nur der Außenring gefällt mir nicht / ich versuche alles was chrom ist und nicht zum schwarz/weiß Thema meines Cupras passt los zu werden. Gutachten hat die Felge für den normalen Ateca ja mit 8,5x20 ET42 / ET32, also mit Einzelabnahme (oder wie das in Deutschland heißt) kriegst du die doch sicher eingetragen...stell dir vor wie fett der mit ET32 da steht - wobei da die Brembo ein Problem wird, hast du die?


    Der Cupra von ABT hat auch so ähnliche Felgen, nur halt auch nicht in matt - und das für über 3000€.

    Ne, ich warte darauf, dass ich jemanden finde, der mir die Räder einträgt.

    Den silbernen Rand am Horn finde ich hingegen sehr positiv, aber das ist Geschmachssache. Die Felge ist für mich gesetzt.


    Allerdings werde ich im ersten Sommer wohl mit den Standardfelgen fahren. Geld kac*** kann ich dann doch noch nicht.... :P


    Kommenden Freitag kommen sie drauf. Eine Woche später dann frisches Öl, H&R Federn und Spurverbreiterungen hinten.

    Das sollte für den ersten Sommer ausreichen.


    Im nächsten Winter wird dann die Serienfelge zur Winterfelge und die BBS kommen für den dann nächsten Sommer... so der Plan...

    Mnemik Ja, ein Jahr nach Marteinführung der Special Edition wird die Felge dann verfügbar sein.... habe mich ja bereits über den Service von Cupra ausgelassen und wiederhole das auch gerne noch einmal!

    Ich warte auf die BBS CI-R in schwarz matt und hoffe, dass ein Tuner die 8,5x20 für den Cupra abnimmt...

    Jo, das war / ist meiner...

    Habe die Räder von meinem :) bei Auslieferung bekommen.

    Laut seiner Aussage, alles gut und zulässig...

    Mache mir da ehrlich gesagt keinen grßen Kopf... bin allerdings froh, wenn sie in ein paar Wochen wieder runter sind und endlich die Sommerreifen montiert werden können.