Beiträge von kroener89 im Thema „Alufelgen für den CUPRA ATECA“

    Hast du bei der Bestellung explizit Winterreifen bestellt? Dann kann der Händler ihn dir für die Auslieferung auf Winterräder stellen.


    Hast du keine bestellt, so wird der Wagen auf Sommerrädern ausgeliefert. Zumindest wäre mir noch nie was anderes begegnet.

    Wenn Dir die von Borbet freigegebene Kombi ET30 mit 255/30R20 nicht zusagt, kannst Du Kontakt zu Deiner Prüforganisation suchen und eine umgangssprachliche "Einzelabnahme" machen lassen.

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/3281/


    Bei Einzelabnahmen empfiehlt es sich übrigens, schon vor dem Kauf der Teile mit dem Prüfer Kontakt aufzunehmen und das Ganze einmal durch zu sprechen. Dann weiß man gleich, was der gute Mann alle am Ende für Unterlagen haben will & ob er es überhaupt als möglich ansieht :)

    Ich würde immer sagen, die ET ist Geschmackssache. Eine 45er steht halt weiter drin, als eine 35er. Was sagen die Gutachten der Felgen in der Größe denn zur Eintragung?


    Du hast ja Felgen mit ABE und dann gibt es welche, die Eintragungspflichtig beim Tüv sind. Da sehe ich die 35er eher als die 45er.


    Bei den Borbet A (Neu), die ich für den Tarraco als Winterräder gekauft habe, gibt es auch die Auswahl zwischen ET30 und ET40. Die ET40 kannst du, je nach Reifengröße, ohne weitere Auflagen einfach drauf werfen. Bei der ET30 steht z.B. drin, dass die Kotflügel im bereich X° bis Y° aufgestellt werden müssen, um eine ausreichende Reifenabdeckung zu erreichen. Außerdem müssen diese Änderungen vom Tüv begutachtet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Meine Empfehlung: Schau in die Gutachten, in die Auflagen, und entscheide dann, ob es dir den Aufwand wert ist, die Räder ein Stück näher am Kotflügel zu haben :)


    Grüße

    Daniel