Beiträge von Arouso im Thema „Alufelgen für den CUPRA ATECA“

    Beim Gewicht (fast 15 kg) naja.


    Gruss Ateca-AG.

    Wird in vielen Foren immer wieder diskutiert. Meistens läuft es auf solche oder ähnliche Fragen hinaus:


    Wie oft wirst du denn versuchen, deine Rundenzeiten auf der Rennstrecke zu verbessern?

    Wie schlimm ist es für dich, wenn sich die Beschleunigung deines Autos von 4,9s auf 4,905s verschlechtern sollte (wenn überhaupt)?

    Wie sehr werden dich 0,05l/100km theoretischer Mehrverbrauch stören (wenn überhaupt)?

    Wie sehr wirst du 25cm weniger Bremsweg bei einer Notbremsung merken (wenn überhaupt)? Wie oft machst du die überhaupt? Wenn Bremsweg DAS Kriterium ist, dann sollte man einen SUV evtl. generell überdenken.

    Wie professionell sind deine Fahrerskills, dass du merken wirst, ob deine Felge 13,5kg oder 14,5kg hat? Im normalen Straßenverkehr??? Und bei 300PS wird der "spürbare" Unterschied noch mal kleiner, als bei einem 90PS Auto.

    Ich behaupte mal, dass die allermeisten keinen Unterschied merken würden, wenn man ihnen heimlich über Nacht ein Kilo mehr auf die Felgen packen würde.

    Wenn man natürlich mit der Einstellung "...die sind jetzt leichter, das macht sich positiv bemerkbar" an die Sache rangeht, dann "merkt" man den Unterschied natürlich (um nicht zu sagen, man bildet sich das ein).


    Ich bin sicher kein Profi. Ich wechsle meine Fahrzeuge im Schnitt alle drei bis vier Jahre. Die letzten 4 waren ein A3 2.0 TFSI (200PS), 2x S3 (je 300PS) und aktuell ein RS3 (400PS). Und alle bekamen im zweiten Jahr neue Schuhe, bei gleicher Reifengröße. Ich hab bei der Wahl ehrlich gesagt immer nur auf die Optik geschaut, nie auf das Gewicht. Ein "verschlechtertes" Fahrverhalten ist mir nie aufgefallen.


    Um von vornherein Streitigkeiten zu vermeiden: ;)

    Ich bezweifle nicht, dass Felgen einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Ich bezweifle lediglich, dass das Otto-Normalfahrer im alltäglichen Straßenverkehr wirklich merkt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dir die Felgen gefallen, dann kauf sie dir und hab Freude damit :)

    Du wirst nie irgendwann sagen "...mit leichteren Felgen wäre ich schneller um diese Kurve gekommen", oder "...mit anderen Felgen wäre ich zehn Minuten früher angekommen", oder "...mit anderen Felgen hätte ich mir 50 Euro Spritkosten gespart".

    Wenn du allerdings regelmäßig mit deinem Fahrzeug auf die Strecke fährst und Ambitionen hast, dann ist das wieder was anderes. Allerdings hast du dafür dann vielleicht das falsche Auto ausgesucht ;)


    VG

    Für mich die schönsten!!!

    Ich hab mich bewusst dafür entschieden, so wenig Kupfer wie möglich am Fahrzeug zu haben. Ist einfach nicht meine Farbe. Zudem habe ich die Befürchtung, dass man sich da ganz schnell satt sieht.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für das ganze moderne Zeugs ;)

    Wie gesagt würde gern 245/35 R20 fahren . Würde der TÜV mir die auch eintragen obwohl die nicht mit drin stehen?

    Die Flankenhöhe bei 245/30 ist Mir zu gering. Oder ist die bei 245/35 nicht viel höher?

    Hab da ein ähnliches „Problem“. Bei den Felgen, die bei mir in der engeren Wahl stehen (8,5x19 ET45) steht für den Ateca die Reifengröße 245/40 auch nicht im Gutachten. Für den Tiguan komischerweise schon.

    Was kann denn da der Hintergrund dafür sein? Bei vielen anderen Felgenherstellern steht die Kombi 8,5x19 ET45 mit 245/40 für den Ateca sehr wohl im Gutachten.

    Dürfte per Einzelabnahme aber gehen, oder?