Beiträge von Peter im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Solche Vergleiche hinken wirklich,

    der Audi würde gar nicht dorthin kommen wo ein Ateca bequem hinkommt, im Gelände.

    Schon wegen fehlender Bodenfreiheit und Böschungswinkel, allenfalls ist er bei einer Rallye gut aufgehoben.

    Der Unterschied ist ja nur das der Audi einen wirklich echten permanenten Allradantrieb hatte. Der Ateca den Allradantrieb "nur" permanent zur Verfügung hat.

    Die Geländefähigkeit, also der Vergleich 2WD zu 4Drive muß ja zwangsläufig erstmal keine großen Unterschiede bringen. Rein geländefähig sind sie beide, zumindest was die Böschungswinkel und die Bodenfreiheit zulässt, bis dahin gleichauf.


    Nun kann man aber die Bedingungen erschweren, lockerer, loser, tiefer, nasser, glatter Untergrund, die Steigung nicht vergessen. Spätestens jetzt muß der 4Drive geländegängiger sein, schon allein weil zum Allrad ein Offroad Fahrprofil genutzt werden kann.


    Ich finde in diese Richtung sollte man das betrachten, weder Vergleiche im Straßenverkehr, noch die Betrachtung der unterschiedlichen Verbräuche im Gelände sind da entscheidend und schon gar nicht ob man Allrad benötigt oder nicht.