Beiträge von hateca im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Gute Frage! Ich spüre einen Unterschied zwischen 2WD und 4WD nur in extremen Situationen. Ich lege viel Wert auf sparsame Fahrweise und deshalb beschränken sich meine Erfahrungen mit extremen Situationen auf unbefestigte Wege.


    Alltags bin ich im Flachland unterwegs. Bei einer Probefahrt auf meinen Strecken gab mir der Bordcomputer des 2WD einen um 1 L geringeren Verbrauch an, als ich ihn jetzt tatsächlich mit meinem 4WD erreiche. Ich hatte leider keine Gelegenheit den Verbrauch des 2WD zu überprüfen. Schließlich habe mich dann für einen 2WD mit DSG entschieden, weil ich sonst keine Unterschiede feststellen konnte. Da der dann nicht bestellbar war, ist es am Ende ein 4WD geworden.


    Mit dem 4WD bin ich einen steilen Hang mit Geröll und tiefen Löchern hinaufgefahren. Diese Strecke war zuvor mit meinem A4 schon wegen der fehlenden Bodenfreiheit nicht befahrbar. Mit dem 4WD konnte ich relativ problemlos am Hang halten und wieder anfahren. Ich würde die Strecke auch mit dem 2WD fahren, aber auf das Anhalten würde ich wohl verzichten. Das Getriebe reagiert trotz des Geländeprogramms extrem langsam. Man kann das in einigen Videos auch sehen. Es vergehen oft 2-3 Sekunden bis das Programm ein durchdrehendes Rad erkennt. Hat er dann endlich geschaltet, dann läuft es. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, hoffe aber, dass es sich in anderen Fahrsituationen nicht so träge verhält.