Beiträge von atecahb im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Moin,


    bisher kann ich zwischen den Verbräuchen (via Tankkarte mit Eingabe km-Stand) des Touran mit 2WD und Standheizung und dem Ateca mit 4WD und Standheizung und Pano keinen signifikanten Unterschied fest stellen. Meine Pendelstrecke hat sich nicht geändert, die Urlaubsziele und sonstigen Dienstfahrten sind natürlich nicht absolut identisch aber ähnlich. Der Unterschied liegt bei 0,3 l/100km. Das ist auch das, was ich zwischen dem Touran und dessen Vorgänger-Touran hatte. Einen echten Vergleich habe ich natürlich erst, wenn die zweiten 18Monate vom Leasing durch sind.:)

    Ich find es immer lustig, wenn Leute schreiben das der Allrad besser vorangeht als der 2WD, Kurvenlage ist besser, Beschleunigung ist besser, alles ist irgendwie besser, das ist ja nur begrenzt richtig. Im ganz normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied zwischen dem 4WD und dem 2WD allerdings überhaupt nicht zu merken, die Hinterachse wird erst zugeschaltet sobald vorne ein Rad anfängt durchzudrehen, so lange das nicht passiert fährt ein 4WD genau so wie ein 2WD.

    Ausser man ändert das ein wenig per Programmierung:dugundwech: