Beiträge von olli-fr im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Vor allem kann man da in einer gesicherten Umgebung inkl. Versicherungsschutz tun, was man im Straßenverkehr (auch auf Parkplätzen) nicht tun darf!

    Na ja, vielleicht genau ein mal ... dann ist schon das Einsatzkommando zu Stelle ...

    Und auch die Eingangsfrage zur Geländegängigkeit des Atecas wird bei einem SUV-Training mehr als ausreichend "erfahren" - auch etwas das man höchstens auf irgendwelchen Güter-/Forstwegen tun könnte, wenn es denn erlaubt wäre ...

    Zitat

    Nachteile des Allradantriebs ... gerade auf nassen, vereisten oder verschneiten Fahrbahnen, schnell ein falsches Sicherheitsgefühl suggerieren. Mit Allrad hat das Fahrzeug zwar eine bessere Traktion, aber zum Bremsen verwenden alle Fahrzeuge, ob mit oder ohne Allradantrieb, immer alle Räder, so dass Allradfahrzeuge keine kürzeren Bremswege haben....

    Und genau deshalb sind Fahrtrainings SEHR zu empfehlen! Egal ob Winterfahrtraining, SUV-Training, Fahrsicherheit etc. zeigt wie das eigene Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen reagiert. Niemand ist so perfekt, dass er/sie ohne Trainings sein Fahrzeug jederzeit beherrscht - auch nicht, wenn man 50 Jahre unfallfrei war und ohne dem ganzen "Quatsch" ausgekommen ist ;)

    Vor allem jene, die meinen "die 50er Beschränkung ist was für Warmduscher" empfehle ich auf rutschigem Untergrund Ihr Fahrzeug kontrolliert zu bewegen... Je nach Situation können 30 schon zu viel sein ... Da nützt dann der beste Reifen und Allrad nix, wenn es keine Haftung gibt ;)

    Ganz ehrlich, ist es nicht wurscht ob ESP oder ASR?!

    Fakt ist, dass es mit AWD kein *merkbares* Durchdrehen der Räder in üblichen Alltagssituationen zum Vergleich mit 2WD gibt, welches im Display übrigens mit der ESP-Kontrollleuchte angezeigt werden würde, weil ASR ein Bestandteil von ESP ist (wers genau wissen will -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung ).

    Über das Menü kann man übrigens ESP und nicht ASR etc. deaktivieren um einen gewissen Schlupf zuzulassen, der im Sportmodus mit LaunchControl nötig ist.

    ESP wird aber auch im Fahrmodus "Gelände" deaktiviert - zumindest finden dann keine Bremseingriffe statt um den Wagen in der Spur zu halten oder das Durchdrehen der Räder zu verhindern, was besonders auf Schnee und Eis für Spaß sorgen kann (wenn man denn versucht zu driften).

    Nur damit im Vorfeld gleich alle Klarheiten beseitigt sind: ich habe das im Februar live beim Winterfahrtraining erfahren dürfen ;)

    Das der 4WD Ateca *ausreichend* geländegängig ist, konnte ich letzten Sommer live beim SUV Training - selbst mit Sommerreifen auf 19er Felgen - erfahren.

    Bei diesem Parkur hätte ein 2WD angetriebener Ateca sicher das Nachsehen gehabt, trotz gleichem Böschungswinkel und Bodenfreiheit.

    Es kommt aber immer auf das zu befahrende Gelände an ;)

    Geländegängiger könnte der Ateca vielleicht noch mit passenderen Felgen/Reifen und etwas mehr Bodenfreiheit werden, was sich aber dann sicher nachteilig für den Alltag auf der Straße auswirkt.

    Ich kann den Unterschied jedes Mal beim Anfahren (bei Nässe) auf einer bestimmten Kreuzung feststellen, die dort einen Straßenbelag hat, wie der Gleitbelag beim ÖAMTC ...

    Ansonsten kann ich Euch allen nur dazu raten, Euch bei einem Fahrsicherheitstraining / Schnee und Eis Training / SUV Training anzumelden - spätestens dort werdet Ihr Unterschiede *erfahren* können ;)