Beiträge von hagen468 im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Hallo zusammen,


    ein SUV ist kein Geländewagen und auch die Gebrauchsanleitung sagt ja irgendwo: Ihr Auto ist kein Geländewagen!

    Trotzdem ist ein SUV u.a. mit der höheren Bodenfreiheit auch bedingt geländefähig. Aber was ich meinem Ateca zutrauen kann, da bin ich mir nicht sicher. Wir sind im letzten Herbst noch mit unserem Golf auf eine Almhütte gefahren, da sind wir so durchgeschaukelt worden, dass ich mir einen Jeep gewünscht hätte ;) Ich denke, sowas wird mit dem Ateca relativ komfortabel sein. (Und ja, normalerweise wandere ich solche Strecken!)


    Hier und da findet man ein paar YouTube Videos zu Schnee- und Geländetests, aber i.d.R. mit DSG und 4Drive. Das sieht schon spannend aus und bietet einem alles, was man vielleicht wirklich mal in der Freizeit brauchen könnte, sei es am Strand, in den Bergen oder zum See.


    Aber was davon kann ich meinem Frontantriebler mit Handschaltung zutrauen? Welche Böschungswinkel, welche Seitenneigung, über wie viel Geröll und Schotter kann ich mich trauen? Hat jemand Erfahrung damit? Oder einen Link zu einem aufschlussreichen Test?


    Danke!