Beiträge von Brazzo im Thema „Geländefähigkeit des Ateca: 2WD vs. 4WD“

    Ich find es immer lustig, wenn Leute schreiben das der Allrad besser vorangeht als der 2WD, Kurvenlage ist besser, Beschleunigung ist besser, alles ist irgendwie besser, das ist ja nur begrenzt richtig. Im ganz normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied zwischen dem 4WD und dem 2WD allerdings überhaupt nicht zu merken, die Hinterachse wird erst zugeschaltet sobald vorne ein Rad anfängt durchzudrehen, so lange das nicht passiert fährt ein 4WD genau so wie ein 2WD.

    Dann sind also die ganzen Berichte im Internet über 4wd, die haldex kupplung und den Ateca alle falsch. Da musst du uns natürlich aufklären. Denn der immer genannte Schlupf liegt bei jedem betätigen des Gaspedal an. Das sind eben gegebene physikalische Vorgänge.

    So bald festgestellt wird, daß das Vorderrad auch nur geringfügig schneller dreht als das hintere, wird die 2. Achse prozentual dazu geschaltet. Prozentual, je nach dem, wie viel benötigt wird, um wieder ein gleichauf herzustellen.

    Das merkt man sehr wohl, bei Kurven, vor allem beim heraus beschleunigen. Bei Nässe oder Schnee natürlich noch viel mehr als bei trockener Fahrbahn. Deshalb ist der Unterschied zwischen 2wd und 4wd durchaus im generellen Fahrbetrieb festzustellen.


    Gruß

    Thomas