Beiträge von bauks im Thema „Leder, Dinamica oder Alcantara?“

    ...ich bin ganz klar pro Leder, zumal es beim Ateca sehr preiswert zu haben ist.

    Die Einwände bezüglich „kalt im Winter" und „heiß im Sommer" kann ich nicht nachempfinden.

    Wenn ich bei Minusgraden ins Auto einsteige, sind für mich alle Sitze kalt. Und der Sommer stellt auch kein besonderes Problem dar. ...

    Es macht (beides) einen erheblichen Unterschied. Das merkt man deutlich, wenn man Sitze mit beiden Materialien hat.
    Messtechnisch mag die Temperatur die selbe sein aber auf dem einem Material (Leder od. Kunstleder) tut's im Sommer weh, auf dem anderen nicht. :D
    Im Winter braucht die Sitzheizung bei Leder länger, um bis zum Körper fühlbar durchzudringen (ist nachvollziehbar). Dabei dauert es bei Alcantara auch länger als bei normalem Stoffbezug.

    Das gleiche gilt auch für Heim-Möbel. Obwohl auch eine Leder-Couch die Raumtemp. annimmt, ist deren Tempoeratur immer noch 15 Grad unter der der eigenen Hautoberfläche und ist somit "kalt". Bei Stoff o.ä. ist die "Auflagefläche" geringer, daher fühlt es sich wärmer an.
    Mein Relax-Sessel mit Leder wurde deswegen mit einer Sitzheizung gebaut (prinzipiell wie im Auto) und der Unterschied ist gewaltig.