Beiträge von olli-fr im Thema „Leder, Dinamica oder Alcantara?“

    Also ich habe den Compass konfiguriert und lag 500€

    Schön für Dich - wer sagt das *Deine* Konfiguration mit meiner ident ist? Das die Preise und Ausstattung/Pakete etc. in AT anders ist, als in DE, ist Dir schon bewusst? Wie gesagt in meiner Wunschausstattung ist der Preisunterschied sehr hoch. Klar könnte man auf das Eine oder Andere Verzichten um den Preis zu drücken - aber ganz ehrlich, will ich das?! Ich habe den Ateca u.a. gewählt, weil ich da Ausstattungsdetails zu einem Preis bekomme, die ich anderswo nicht habe.


    Gegen Leder habe ich mich in dem Augenblick entschieden, in dem ich bei einer Probefahrt in einen voll ausgestatteten Vorführer (eben mit Ledersitzen) im Sommer um 12:30 eingestiegen bin, der in der prallen Sonne stand. Meine Frau und ich haben sich hingesetzt und sind gleichzeitig wieder aufgesprungen.

    Die Sitze waren einfach mehr als nur unangenehm heiß! Zum Vergleich durften wir dann in einem daneben geparkten Alhambra FR mit Alcantara Sitzen probesitzen - kein Vergleich! Klar waren die auch warm, aber eben nicht heiß!


    Ob das nun nur speziell an dem im Ateca verwendeten Leder lag ist mir eigentlich egal. Da es keine klimatisierten/belüfteten Ledersitze gibt, die das Problem vielleicht lindern/abstellen würden, war klar: es wird kein Leder werden!


    Ich "besitze" nun seit April 2018 die Alcantara Sitze, die bis heute wie neu aussehen. Man hat mir damals von verschiedener Seite "Prophezeit" wie schnell die speckig werden, falten bekommen und überhaupt wie schwer die doch zu pflegen sind etc.

    NICHTS davon hat sich bis heute bewahrheitet! Vielleicht wird das in 5 Jahren oder später anders sein - aber dann reden wir nochmals darüber ;)

    Der Jeep Compass hat auch belüftete Sitze und da gibt es noch so einige mehr die Features wie diese anbieten, ....

    Sag ich doch "Aber dieses Feature gibt es erst in einigen Preisklassen über den Ateca" ... In meiner Wunschausstattung (die dem Ateca gleich kommt) sind das dann gleich 52000 statt 43000€ ... Und dann habe ich auch noch einen Motor, den ich eigentlich gar nicht möchte. - nur weil ich AWD und Automatik haben will.


    Stimmt schon "andere Mütter haben auch schöne Töchter" - aber die können entweder weniger oder sind empfindlich teurer ;)