Beiträge von Catnova im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Habe bei meinem Kia Sorento Sommer und Winterräder gehabt. Die Michelin Winterräder waren bei 195 tkm noch montiert, die Kumho Sommerräder wurden bei 150 tkm gewechselt.

    Die Bridgestone auf dem Cupra haben jetzt 19 tkm und sind dieses Jahr fällig.

    Bei den drei Autos meiner Frau hat die Allwetterbereifung (2x Hankook, 1x Falken) mehr als 50 tkm gehalten.

    Ich habe als Sommerreifen den Bridgestone Turanza. Die Testergebnisse sind ja gar nicht so schlecht, aber ich bin froh, wenn der Reifen im Herbst vom Cupra kommt.

    Bei den hohen Temperaturen ist der echt gut, im Frühjahr bei Nässe und Temperaturen im unteren zweistelligen Bereich eine Katastrophe. Grip ist da nicht mehr sonderlich vorhanden. Ich persönlich suche mir da lieber ein Allwetter, der mit Nässe gut zurecht kommt. Warm und trocken können meist alle Reifen gut. Für mich persönlich zahlen da eher die Eigenschaften bei Nässe.

    Wir haben jetzt das dritte Auto der Frau auf Allwetter Markenreifen stehen. Ich hatte bisher immer Sommer- und Winterräder, weil ich bisher die Winterräder immer zu den Fahrzeugen dazu bekommen haben. Die Älteren kennen bestimmt noch Winter mit Eis und Schnee :D Hier habe ich mir dann mal auf einem großen Parkplatz den Spaß gegönnt einen Audi A3 mit Allwetter und meinen Audi A4 auf Winterräder zu vergleichen. Subjektiv war kein großer Unterschied, der mich vom Kauf von Allwetterbereifung abhalten würde. Bei uns im Raum Mannheim gibt es so gut wie kein Schnee oder Glatteis mehr, d.h. Winterräder sind meiner Meinung nach gar nicht mehr notwendig.

    Interessant finde ich, dass bei der Diskussion um Allwetterbereifung das Argument "die können ja nichts richtig " immer von Leuten kommt, die zu 99% solche Reifen noch nie auf dem Auto hatten. Ob das Fahrzeug 100 PS oder 300 PS hat, spielt für mich auch keine Rolle. Was ist denn bzgl. Leistung das Kriterium "schlechter"? Fehlen 3/10 Sekunden auf dem Arbeitsweg, die Kurve geht nur noch mit 237 km/h und nicht mit 247 km/h, der Bremsweg ist 2.7896 m länger....

    Da wird an vielen Stellen der Grenzbereich betrachtet, in dem zu 99.999 % meist keiner unterwegs ist.

    Ich werde mir demnächst auch Allwetter auf den Cupra machen. Bin seit März 5000 km vorwiegend in der Stadt gefahren. Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zweimal im Jahr den Radsatz zu wechseln. Denke, dass es Michelin oder Good Year wird.