Und warum fühlt man sich da sicherer?
Hier haben bestimmt 99.99% der Fahrer ihr Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt. .
Als Grenzbereich würde ich jetzt nicht unbedingt das Fahren unter Rennbedingungen ala Nordschleife bezeichnen, sondern eher in Gefahrensituationen wie schnelles Ausweichen, Volbremsung oder wenn das Auto Über -/Untersteuert.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein allseason u.U. nicht an die Haftgrenze eines hochwertigen Sommerreifen heranreicht und man sich im Falle eines Falles mit mehr Sicherheitsreserven sicherer fühlt.
Ob man den Reifen aber unter Einhaltung der StVo an seine Haftgrenze bringt, oder sogar überhitzt... hm .
Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage ob man mit allseason fahren will oder nicht.
Ich werde auf den X4 keine fahren, meine Frau will auf dem zukünftigen Cupra schon welche haben.