Beiträge von Brooks im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich orientiere mich immer an der Empfehlung von BMW.

    Deren xDrive reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen und da heißt es „max. 2 mm Unterschied“.


    Also mach es so wie von Anonym empfohlen und schau Dir die Profiltiefe an.

    Mich würde aber mal interessieren, zu welchen Konditionen die Autohersteller die bei der Herstellung montierten Reifen beziehen.

    Bei Abnahme von tausenden von Reifen sind die Konditionen sicherlich nicht schlecht. Allerdings ist die Fertigung der Reifenhersteller auch begrenzt, so dass einige Hersteller verschienden Marken aufziehen.

    Und die sog. OE Reifen sind andere, als die Aftermarketbereifung.

    Ich kann Dir mit 100% Sicherhait garantieren, dass dem nicht so ist. Einziger Unterschied ist, dass zu den Herstellern ausschließlich "A" Ware geliefert wird.

    Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, da der OEM hauptsächlich an günstigem Einkauf interessiert ist, insbesondere im mittleren und unteren Preissegment.

    Ok, das kann ich ncht beurteilen, weil mir die entprechende Quelle fehlt. Im oberen Segment, bzw. bei leistungsstarken Autos setzt sich immer noch die Fahrwerksentwicklung durch, so ist es zumindest bei uns :) .

    Deshalb finde ich die pauschale Beurteilung "der Allwetter kann nichts richtig ", nicht angebracht.

    Da bin ich ganz bei Dir. Diese Aussage ist längst überholt.


    Bei VW, aber auch beim Cupra Born hat man diese Alternative.

    Dann kann sich jeder Käufer selber entscheiden, welche Reifenart er ab Werk haben möchte.

    Ok, das wusste ich nicht. Aber bei VW geht das bei den leistungsstarken Autos auch nicht, oder?

    Gruß Jörg

    Eingangsfrage:

    Moin,


    ich denke gerade darüber nach:/, mir den 1/2-jährlichen Reifentausch und das Geld für einen Felgensatz zu ersparen8) und den Cupra mit Allwettereifen auf der Werksfelge zu fahren. Vielleicht mit Mischbereifung 225/245, um das Aquaplaning etwas abzumildern. In Holstein gibts keine Berge und ich bin auch nicht auf den Wagen angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Ideen dazu?

    Letztendlich ist es wohl ein Abwägen von Aufwand (6 monatiger Reifenwechsel), Kosten (Abrieb der allseason im Vergleich zu Sommer-/Winterbereifung) und persönlichem Empfinden (mir welcher Bereifung fühle ich mich sicherer).

    Ob allerings Mischbereifung zum einen Eintragungsfähig ist und auch Aquaplaning mildert, wage ich nicht zu beurteilen.

    Und warum fühlt man sich da sicherer?

    Hier haben bestimmt 99.99% der Fahrer ihr Fahrzeug noch nie im Grenzbereich bewegt. .

    Als Grenzbereich würde ich jetzt nicht unbedingt das Fahren unter Rennbedingungen ala Nordschleife bezeichnen, sondern eher in Gefahrensituationen wie schnelles Ausweichen, Volbremsung oder wenn das Auto Über -/Untersteuert.


    Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein allseason u.U. nicht an die Haftgrenze eines hochwertigen Sommerreifen heranreicht und man sich im Falle eines Falles mit mehr Sicherheitsreserven sicherer fühlt.


    Ob man den Reifen aber unter Einhaltung der StVo an seine Haftgrenze bringt, oder sogar überhitzt... hm :/.


    Letztendlich ist es wohl eine Glaubensfrage ob man mit allseason fahren will oder nicht.


    Ich werde auf den X4 keine fahren, meine Frau will auf dem zukünftigen Cupra schon welche haben.

    Da bin ich ganz bei Dir. Die Winter werden IMHO nicht mehr so heftig (Eis und Schnee) aussfallen.

    Sehe ich auch so. Selbst bei uns im Süden hast Du kaum noch schneebedeckte Strassen.


    Ok, im Alpenvorland oder bayer. Wald braucht man noch WR, aber oberhalb München? Denke eher nicht.

    Den Spruch, allseason können alles ein bisschen, aber nichts richtig kenne ich auch noch. Die Entwicklung geht aber weiter. Sogar soweit dass sich mein Neffe auf seinen 340i (der hat immerhin 374 PS) den Goodyear Vector montieren lies und ich hab das, als wir mal für ein Wochenende die Autos tauschten, nicht mal gemerkt ?(. Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Popometer ned sooo ausgeprägt ist :) .