Beiträge von Nole79 im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich glaube J.R. meinte das zu Luigis Kommentar!


    Dein Bild ist gar kein Problem mit nem ordentlichen Pilz zu reparieren. Ich hab nen Freund beim Reifenservice, der hat mir das mal gezeigt und meinte, mit einem ordentlichen Pilz ist das gar kein Problem im Bereich der Lauffläche. Die haben bei sich selbst ne inoffizielle Faustregel eingeführt. 3 cm ab Außenkante Reifenprofilbeginn wird Richtung Lauffläche repariert, alles darunter wird ersetzt oder Reparatur verweigert, Somit hatten die auch noch nie Probleme mit einem Kunden.

    Zum Wechselstress, dass finde ich zumindest in meiner BA des Tarraco.

    Was mich verwundert, dass die schreiben das im Pannenfall nur so ein gleichwertiges Reserverad verwendet werden darf... Original hat ja der Cupra R19 mit 40er Reifen, das Notrad hat komischerweise R18 mit 70er Reifen. Da passt aber der Umfang auch net wie er soll oder hab ich mich verrechnet?

    Wieviel fahren denn eigentlich noch mit den Reifen, die bei Auslieferung auf dem Fahrzeug waren durch die Gegend und haben sich schon Gedanken über deren Bremsweg gemacht?

    Würdet ihr die neuen Reifen entsorgen, wenn es welche gäbe, die 3 m früher zum Stehen kommen?

    Wie sieht es denn bei Neuanschaffung aus? Der Durchschnittsreifensatz 800 €, der mit dem kürzesten Bremsweg 1.800 €. Wird der dann gekauft, oder ist das Plus an Sicherheit keine 1.000 € wert?

    Ich glaube so schlicht darf man das gar net sehen. Wenn es keine Vorteile hätte mit 2 Sätzen unterwegs zu sein könnten die Hersteller ja auch gleich mit GJR ausliefern (ohne mal die Absicht der Provitgier zu unterstellen). Reifenentwicklungen schreiten auch jetzt noch voran und es wird immer welche geben, die besser als die letzten sind. Ich glaube diese Frage der Entsorgung erübrigt sich, da es ja hier speziell um das eventuelle Umrüsten auf GJR geht, wenn die alten Sätze eh nieder sind und eine Neuanschaffung geplant. Alles andere wäre ja sowieso rausgeschmissenes Geld. Ich bin die originalen auch gefahren bis diese getauscht werden mussten und meine Gummies haben rund nen 1000er gekostet (selbe wie vorher drauf waren.) Soviel unterschied ist das nicht. GJR müssen halt früher getauscht werden da man Sommer wie Winter die Kilometer sammelt. 2 Sätze halten da logischerweise länger. Denke das Größte Argument für GJR wäre u.a. keine Einlagerung und kein Wechselstreß nötig. ;)


    Wetter ist wechselhaft und Prognosen bleiben auch Prognosen. Wie das Wetter nächstes Jahr wird weiß niemand oder wohin es einen mal bei ner Urlaubsfahrt spontan verschlägt. Im bayrischen Wald liegt fast jedes Jahr Schnee und das nicht zu knapp. Von daher ja, regional ist das natürlich auch immer zu berücksichtigen.

    Kann deine Aussage so nicht stehen lassen.

    Nur weil ich 300 PS habe, versuche ich ja nicht ...


    GJR sind zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, sind aber im Sommer schlechter als ein Sommerreifen und im Winter schlechter als ein Winterreifen.

    ...

    Ich muss hier sogar mal beiden rechtgeben. Hat man kaum Schnee wo man wohnt, ist es aus Kosten und Aufwandsgründen schon interessant einen GJR anzuschauen, das kommt natürlich auch nicht nur auf den Fahrsil an wie schwer der Fuß wird, sondern auch auf die Laufleistung pro Jahr und wie oft man dadurch die Schlappen wechseln muss. Klar sollte man auch hier nicht das billigste nehmen egal bei welchem Fahrzeug und dessen Motorisierung. Man fährt ja sowieso nur eher selten mal das Auto so aus wie es könnte.


    FWa muss ich da aber ebenso rechtgeben, auch aus eigener Erfahrung heraus. Auch wenn es Markenreifen als GJR gibt, die gute Ergebnisse abliefern, an die für die Jahreszeit extra entwickelten Gummis kommen diese in keiner Weise ran, was die Werte angeht. Es geht dabei auch nicht darum schnell fahren zu können oder nicht, es gibt aber leider Situationen (und die müssen nicht jährlich auftreten sondern nur einmal zur falschen Zeit am falschen Ort) z.B. dass der Bremsweg halt nicht ausreicht und der Unterschied ist manchmal nicht nur Minimal. Auch bei GJR Markenreifen können da mal bei Tempo 130 schnell 15m mehr draus werden nur weil im Winter die Gummimischung doch nen tick zu hart war. (Erlebt mit meinem ehem. Arbeitskollege seinem Passat, als wir plötzlich bei 120 zähfließend, trotz ausreichendem Sicherheitsabstand in Richtung Mittelleitplanke rutschten. Das der GJR drauf hatte bemerkte ich erst als er anfing über die Sparmaßnahmen der Firma und den verbauten GJR zu fluchen.


    Ich persönlich würde mir hier in der Gegend auch keine GJR aufziehen, schon deshalb weil die Alpen immer mal besucht werden müssen ;) , weil es mir ein aus Erfahrung besseres Sicherheitsgefühl (obs Einbildung ist sei dahingestellt) vermittelt und aus dem Aspekt den ich vor kurzem erlebte (Samstag abend Reifenschaden), Sonntag hat ich Termine und alle Werkstätten zu. Diese wären ohne 2ten Satz Reifen daheim, ins Wasser gefallen.


    Im Endeffekt hat alles seine Vor und Nachteile, aber an Bremsen und Reifen sparen, kommt für mich auch nicht in Frage, denn dies sind die einzigen Kontaktpunkte die die Kiste auf der Straße halten. Diese Entscheidung muss aber halt jeder für sich treffen.

    Generell bin ich persönlich kein Freund von Allwetterreifen.


    Höherer Spritverbrauch, Höhere Abnutzung (kommt natürlich auf die jährliche Fahrleistung drauf an ob sich sowas rechnet). Gerade beim Cupra, der bei mir zumindest hin und wieder seine Leistung auch mal kurzzeitig zeigen darf, darf man sowas nicht ignorieren. Goodyear und Bridgestone sind zwar generell beide gute Marken, aber an die jeweiligen Vorteile von jeweils separaten Sommer und Winterreifen kommt kein Allwetterreifen ran. Nach eigenen Erfahrungen würd ich aber eher zum Goodyear tendieren.


    Wichtig zu wissen ist: Reifen mit MS Symbol die ohne "Schneeflockensysmbol" bezeichnet sind und vor 31. Dezember 2017 gefertigt wurden, dürfen bis 30. September 2024 gefahren werden, danach sind diese verboten! Somit beim Kauf solcher, auf die Fahrleistung achten ob die bis dahin abgefahren sind. Oder gleich welche kaufen die das Sysbol schon haben.


    Deine beiden erwähnten haben die Schneeflocke ja zum Glück schon...somit liegt die Wahl eh bei dir. ;)