Beiträge von Luigi im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich hatte einen Schaden an der Flanke, der nicht reparabel war.

    Auch meine Reifen waren inzwischen ein nicht mehr lieferbares Auslaufmodell geworden, aber nach langer Recherche hatte ein eBay Händler tatsächlich noch einen einzelnen neuen Reifen, passend zu meinen anderen drei.

    Er hatte sogar fast das selbe Herstellungsdatum wie meine, von daher auch vergleichbare "Alterungseigenschaften".


    Manchmal muss man Glück haben :hugme:

    Mich würde aber mal interessieren, zu welchen Konditionen die Autohersteller die bei der Herstellung montierten Reifen beziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass da mit harten Bandagen gehandelt wird und die Reifenhersteller zu vielen Zugeständnissen bereit sind, da viele Autofahrer bei der späteren Ersatzbeschaffung wieder zu genau dem gleichen Reifen greifen und dann das Geld verdient wird.

    So ist es.

    Deswegen bekomme ich beim Wort "Erstausrüsterqualität", mit dem immer geworben wird, einen Hautausschlag :cursing: , weil das eben MITNICHTEN die BESTE Qualität ist :thumbdown:

    Ich finde es jedenfalls schade, dass man beim Cupra/Ateca nicht die Wahl hat, als Option Ganzjahresreifen auszuwählen.

    Bei VW, aber auch beim Cupra Born hat man diese Alternative.

    Dann kann sich jeder Käufer selber entscheiden, welche Reifenart er ab Werk haben möchte.

    ???

    Klar geht das.

    Kann jeder Händler für Dich erledigen, gar kein Problem.

    Habe ich selber schon bei unserem Zweitwagen (Fiat 500) so gemacht.

    War ein Aufpreis von gerade mal 100€.