Beiträge von Wha im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Wie oben schon geschrieben habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit GJR gemacht.

    Zum Thema kürzerer Bremsweg glaube ich das hier etwas übertrieben wird:

    Wer bremst im Straßenverkehr, auch bei einer Notbremsung, mit der maximalen Verzögerung sodass das Fahrzeug unter 38m aus 100km/h zum stehen kommt.?

    Ich bin da auch nicht zimperlich und die Brembos bremsen schon richtig gut.

    Aber mit der maximalen Kraft bremse ich nur beim Fahrsicherheitstraining oder auf einer abgesperrten Strecke.

    Ich denke die Länge des Bremswegs ist viel höher vom Fahrer ( Reaktionsfähig, Erfahrung und dem Mut schon in den erstem Meter die Bremskraft maximal einzusetzen) abhängig als von der Reifenauswahl!

    Vorausgesetzt man nutzt hochwertige GJR neuster Generation, aber das sollte bei einem Auto mit 300PS und 1,6 Tonnen ja selbstverständlich sein, oder?😉

    Und bei nasser Fahrbahn sollte man grundsätzlich etwas vorsichtiger unterwegs sein. Und bei Eis und Schnee noch mehr…

    Politiker

    Noch nicht :)


    Es war nur ein Erfahrungsbericht, ist evtl. für den Ein- oder Anderen hilfreich.


    Kurz zusammengefasst

    Meine Erfahrungen mit 3 Fahrzeugen und ca. 100.000 km haben ergeben, dass die GJR für den normalen Einsatz , sprich Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn bis ca. 160 km/h + völlig ausreichend sind.


    GJR sind mittlerweile eine gute Alternative.

    Besser wäre natürlich:

    Bei hohen Temperaturen im Sommer hochwertige Sommerreifen

    In der Übergangszeit und in Schnee - frostarmen Gegenden Ganzjahresreifen

    In schnee - und frostintensiven Gegenden Winterreifen


    Das Anliegen:

    Dann Fragen wir mal so:

    Wer würde ohne ohne Bedenken mit einem Ganzjahresreifen längere hohe Geschwindigkeiten fahren wollen?

    Und dieses sowohl im Sommer als auch im Winter. 🤔


    .

    Ich hatte auch keine Lust mehr im Frühjahr und Herbst die Räder zu tauschen.

    2011 habe ich dann zum ersten Mal GJR montieren lassen.

    Es gab zu diesem Zeitpunkt für die Größe 245/40R18 T98 nur die GJR von Vredestein, Sodas die Wahl einfach war.

    Ich war sehr überrascht wie leise und wie gut diese gerade bei nasser Straße waren.

    Viel viel besser als die Dunlop Sommerreifen die vorher auf der Felgen waren Auch sonst waren sie sehr gut egal ob Sommer oder Schnee. (Was man hier in Rheinland und Umland so unter Schnee versteht) :)


    Bei meinem nächsten Fahrzeug waren bei Auslieferung die hochgelobten Michelin SUV Reifen montiert die am Anfang auch noch recht gut waren.

    Nach ca. einem Jahr und ca 15.000km waren die jedoch gerade bei nasser Fahrbahn eine Katastrophe.

    Also auch hier auf die Vredestein GJR umgerüstet und das Fahrzeug war zu jedem Wetter sicher zu fahren.


    Diesen Sommer habe dann einen gebrauchten Cupa Ateca gekauft und war etwas verwundert , das dieser auch mit Vredestein GJR bestückt war.

    Das Fahrzeug fährt sich damit auch bei schlechten Wetterbedingungen sehr gut.


    Ich muss jedoch gestehen, das ich mir für den Sommer noch einen Satz Felgen mit Sommerreifen gegönnt habe.

    Trotz der bisher sehr guten Erfahrungen mit GJR wollte ich bei einem Fahrzeug das gerne im Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200 km/h bewegt wird die bestmögliche Bereifungen nutzen.


    Für die O bis O Zeit denke ich ist in meiner Region der GJR sicherlich eine gute Wahl, da ich dann sicher bin wenn’s mal richtig winterlich wird auch das

    obligatorische Schneeflocken Symbol nachweisen kann.

    Ich habe leider nur Erfahrungen mit den GJR von Vredestein, aber diese sind zum Teil besser als manche Sommer (Pirelli) und Winter (Hankook) Kombi!


    Bald steht jedoch bei mir wieder die Entscheidung an GJR oder Sommer/Winter-Radsatz da ich ein noch etwas leistungsstärkeres Fahrzeug bekommen werden. Ob da bei 255/35R21 die GJR auch im Sommer die richtige Wahl sind, Ich weiß nicht!