Beiträge von Donz im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich orientiere mich immer an der Empfehlung von BMW.

    Deren xDrive reagiert extrem empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen und da heißt es „max. 2 mm Unterschied“.

    Das kenne ich nicht nur von BMW.

    Beim RS3 8V hatte ich das Problem, dass die Profiltiefen und Reifenumfänge vorne und hinten unterschiedlich waren, an der VA 235/35/19 Pirelli Pzero 4, an der HA 235/35/19 Pirelli SC (noch mal herzlichen Dank ans Audi Autohaus für die unterschiedlichen Reifen :cursing: ). Das konnte das Allradsystem (müsste ähnlich zu dem vom Ateca sein, also kein permanentes Allrad) nicht verarbeiten und hat bei Vollgas interpretiert, dass die Räder durchdrehen. Folge dessen war, dass der Wagen keine Leistung mehr angenommen hat, bzw die Leistung quasi direkt wieder runtergeregelt hat.


    Seitdem achte ich sehr stark auf die Profiltiefen der Reifen und fahre immer nur mit 4 identischen, also keine Marken oder Modellen durchmischen.