"Fazit: Ein guter Kompromiss zu Winterreifen"
"Als Testfahrzeuge dienten vier Citroën Berlingo (Bj. 2018/19)"
Ich wäre mir hier aber nicht sicher, ob die Reifen bei einer Leitung von 300PS auch ein guter Kompromiss zu den Sommerreifen sind. Ich persönlich halte Ganzjahresreifen in bestimmten Gegenden (z.B. wie hier erwähnt in Berlin) schon für vertretbar, aber solche Tests auf den Cupra zu übertragen würde ich nicht machen.
Und zum Thema "Geldeinnahmequelle für die Reifenindustrie": Das glaube ich nicht. Wenn ich einen Satz Winterreifen vier Jahre fahre und einen Satz Sommerreifen vier Jahre fahre, im Gegensatz dann zwei Sätze Ganzjahresreifen in acht Jahren fahre, ist das preislich für die Reifenindustrie wohl das gleiche. Wenn ich jetzt auch noch ins Detail gehe, wäre es wohl so, dass die Allwetterreifen im Sommer durch die etwas weichere Mischung eher abgefahren werden. Wenn hier also einer verdient, ist es nicht die Reifenindustrie, sondern der Reifenhändler ums Eck, wenn Du 2x im Jahr dort auftauchst. Und auch das kann man sich sparen, wenn man die Räder selbst wechselt.