Beiträge von Hosndrega im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    "Fazit: Ein guter Kompromiss zu Winterreifen"
    "Als Testfahrzeuge dienten vier Citroën Berlingo (Bj. 2018/19)"


    Ich wäre mir hier aber nicht sicher, ob die Reifen bei einer Leitung von 300PS auch ein guter Kompromiss zu den Sommerreifen sind. Ich persönlich halte Ganzjahresreifen in bestimmten Gegenden (z.B. wie hier erwähnt in Berlin) schon für vertretbar, aber solche Tests auf den Cupra zu übertragen würde ich nicht machen.

    Und zum Thema "Geldeinnahmequelle für die Reifenindustrie": Das glaube ich nicht. Wenn ich einen Satz Winterreifen vier Jahre fahre und einen Satz Sommerreifen vier Jahre fahre, im Gegensatz dann zwei Sätze Ganzjahresreifen in acht Jahren fahre, ist das preislich für die Reifenindustrie wohl das gleiche. Wenn ich jetzt auch noch ins Detail gehe, wäre es wohl so, dass die Allwetterreifen im Sommer durch die etwas weichere Mischung eher abgefahren werden. Wenn hier also einer verdient, ist es nicht die Reifenindustrie, sondern der Reifenhändler ums Eck, wenn Du 2x im Jahr dort auftauchst. Und auch das kann man sich sparen, wenn man die Räder selbst wechselt.

    Und wie oft oder besser gesagt an wieviel Tagen liegt

    in den Normalgebieten ( ich schließe mal Louis Trenker hochalpine Gebiete aus)

    liegt denn Schnee? :/

    An 4 , 5 , oder 8 ? :rolleyes:

    Das kommt wohl sehr darauf an, wo man wohnt. Ich wohne im Münchner Süden und mein Arbeitsweg führt mich an den Alpenrand. Daher kann ich sagen, dass wir definitiv mehr als nur 8 Tage Schnee hatten. Dieses Jahr bin ich sogar trotz Winterreifen hängen geblieben, weil ich an einer kleinen Steigung anhalten musste. Ohne Hilfe durch schieben wäre ich nicht weiter gekommen. Das ist ja für mich auch Grund, dass für mich nur noch ein Allrad in's Haus kommt. Ich kenne hier halt die Vorzüge. Deshalb wechsle ich halt schon seit Jahren 2x im Jahr die Räder. Ich mache bei zwei Dingen keine Kompromisse, das sind die Bremsen (vor allem die Beläge bei einem Wechsel) und eben die Reifen. Da kommt immer vom jeweils aktuellen Reifentest einer vom Siegertrio drauf.

    Das alles mag ganz anders ausschauen, wenn man in der Mitte oder im Norden von Deutschland lebt. Da würde ich mir das mit Ganzjahresreifen auch überlegen. Daher bin ich der Meinung, dieses Thema kann man gar nicht so verallgemeinern, sondern es kommt auf den Einsatz des Autos und vor allem auf die Region an.