Beiträge von ShadowXL im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Die Bridgestone Sommerreifen, die ab Werk auf meinem Ateca und auf dem Leon meiner Frau drauf sind, sind bei Nässe jedenfalls deutlich schlechter als die Michelin CC+ GJR, die wir beide im Winter fahren.

    Das gilt nicht nur bei niedrigen einstelligen Temperaturen, auch bei 20 Grad.

    Als ob nicht jeder mit GJR wüsste, dass es ein Kompromiss ist.

    Genauso wie jeder Winterreifen auch nur ein Kompromiss ist.

    Zumindest zu über 90 % der Winterzeit in Norddeutschland.


    Der Reifen, der früh morgens noch der Richtige ist, kann am Nachmittag schon die zweite Wahl sein.


    Ein guter GJR hat immerhin den Vorteil, dass er nirgends wirklich versagt, wahrscheinlich auf Augenhöhe mit einem durchschnittlichen "Spezialisten" ist.


    Ich wechsle zwischen GJR und SR, mir geht es also nicht darum Kosten zu sparen, ich bin für mich im zweiten "Winter" vom GJR überzeugt.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem?

    Ich fahre den Michelin CC+ in 245/45 R18 jetzt im zweiten Winter auf meinem Ateca 2.0 TSI.


    Bisher absolut problemlos, läuft auch bei über 200 km/h sauber geradeaus, auch bei 20 Grad kein Unterschied zum Sommerreifen merkbar.

    Verbrauch ist identisch, das Abrollgeräusch ist etwas lauter, ein leichtes Rauschen, das aber ab 70 - 80 km/h in den anderen Fahrgeräuschen untergeht.

    Wintereigenschaften kann ich nicht beurteilen, da es in und um Hamburg keinen nennenswerten Winter gibt, war ein GJR für mich erste Wahl.


    Ist zwar nicht gerade billig, würde den Reifen aber sofort wieder nehmen.


    Meine Frau hat den auf dem Leon ST 2.0 TSI, sie findet den Michelin besser als ihre Sommer-Bridgestone, insbesondere bei Nässe.

    Mein Kompromiss - auch wenn ich keinen Cupra habe - sind Serienbereifung im Sommer, GJR im Winter.


    Hier im Norden überwiegen die Vorteile, ein guter GJR ist im Trockenen besser, bei Nässe etwa gleichwertig als/wie ein guter Winterreifen.

    Schnee/Schneematsch hatten wir hier seit Jahren höchstens tageweise, auch da macht sich ein GJR ordentlich.


    Der Michelin, den ich habe, soll eine sehr hohe Laufleistung haben, da kann ich unbesorgt früh im Herbst und spät im Frühjahr wechseln.

    Ich habe zwar nur den Ateca als 2.0 TSI, aber auf dem machen sich die Michelin CC+ in 245/45 R18 prima.

    Rundlauf ist prima, z, Z. steht der Ateca immer mal wieder ein paar Tage, ich kann keine Standplatten feststellen.


    Ggü. den Bridgestone Turanza Sommerreifen merkt man ein etwas lauteres Abrollgeräusch, aber dazu muss man schon genau hinhören, störend ist es nicht.


    Auf dem Leon 2.0 TSI meiner Frau sind die auch drauf, bei gleicher Größe (225/40 R18) wie die Bridgestone Potenza ist die Traktion, insbesondere bei Nässe, mit den Michelin spürbar besser.

    Ich werde mich für meinen kommenden Ateca für Michelin CC+ für den Winter entscheiden.


    Das ist ein Sommer-orientierter Ganzjahresreifen, auf Schnee sicherlich nicht so gut wie ein Winterreifen, aber auch nicht so weit weg.

    Dafür bei Nässe und Trockenheit besser als ein reiner Winterreifen.


    Letzteres ist in Hamburg und Umgebung häufiger als Schnee und Eis.


    Im Hochsommer ist der sicherlich auch fahrbar, sehe dort aber größere Nachteile zum reinen Sommerreifen.


    Der Michelin ist zwar teuer, hält aber recht lange und baut Berichten zufolge bei abnehmender Profiltiefe nicht so stark ab.