Moin Leute!
Vielen Dank für Eure Ideen und Denkanstösse.
Zum Thema Sparen:
Dass ich bei den Reifen nicht spare, sondern eher etwas mehr zahle, ist mir klar (sind halt teurer und die Gesamtkilometerleistung und Verschleiss bleiben gleich). Was ich sehr wohl spare, ist ein kompletter Satz Felgen, Montage und Einlagerung. Älter als 6 Jahre werden die Reifen bei einem 1.7t/300PS/400NM-Auto bei meinen 15tkm/Jahr sicher nicht. Das Einzige was ich mir wirklich sparen wollte, war die Nerverei.
Zum Thema Sicherheit/Fahrspass:
Wechseln macht wahrscheinlich auch im norddeutschen Flachland Sinn.
Fazit bis hier:
Ich lass mir im Herbst auf die Werksfelgen 225er Allwetterreifen ziehen und suche mir im Früjahr einen Satz schicke Felgen für die Werksreifen.
Und wenn Schnee liegt, besorge ich mir Spikes für mein Motorrad, um die Kinder mit dem Schlitten zu ziehen. Oder doch wieder den Lanz von Schwiegervater.
Gruß von der Elbe!
Peter