Beiträge von US1975 im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Gott, ich hab gerade voll das schlechte Gewissen weil ich bei allen aufgezählten Punkten schuldig bin...

    Was glaubst du, was für ein schlechtes Gewissen ich bei den meisten Diskussionen hier habe: Ganzjahresreifenfahrer, Einfahrennichtsogenaunehmer und noch viel schlimmer Mietwagengebrauchtfahrzeugkäufer, LongLifeÖlwechselintervallauchnochüberzieher, Nurdreimalimjahrindiewaschanlagenfahrer und so weiter und so fort :D


    Und wisst ihr was ? Noch nie irgendwelche Probleme gehabt ;)

    Wie ich schon weiter oben schrieb: ich habe in den letzten Jahren auch ausschließlich gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht, auch bei drehmomentstarken Diesel-Frontkratzern.


    Aber bei dem Thema sind die Fronten ähnlich verhärtet und ideologisch geprägt wie bei den Themen „Richtig Einfahren“, „Super oder SuperPlus“ oder „Erster Ölwechsel nach 1500km“ ;)


    Ich nehme an, die meisten haben auch noch nicht beide Möglichkeiten selbst ausprobiert.

    Ich bin ja eigentlich ein absoluter Verfechter von Ganzjahresreifen und fahre seit 70.000 km welche auf einem 184 PS Leon - an 99,5% aller Tage absolut problemlos. Auch mit 230 auf der Bahn und gelegentlichen „Fast-Vollbremsungen“. Der erste Satz hat auch über 60.000 km gehalten, zugegeben, die letzten 3.000 km waren eher rutschiger Natur.


    ABER: du hast definitiv weniger Grip als mit passenden Sommer- und Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit. Ich glaube, der Cupra ist der falsche Wagen, um diesen Kompromiss einzugehen. Es macht wenig Sinn, sich den Cupra zuzulegen, wenn man ihn nicht wenigstens ab und zu mal sportlich fahren will - dazu passen die Ganzjahresreifen dann einfach nicht.