Beiträge von Franky_MH im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich hänge mal meine Frage hier rein, Ich hoffe das ist okay. Ich habe vor 3500km einen Satz neue Ganzjahresreifen montieren lassen. Heute hatte ich einen Platten, Schraube drin, also Notrad drauf.

    Reicht es, wenn ich nach 3500 km nur einen neuen bestelle, oder doch besser 2 oder wegen Allrad sogar 4 neue erforderlich? Was meint ihr dazu? Danke schon mal im Voraus.

    Denke auch dass das Jeder anders sieht. Bei 3500km und schonender normaler Fahrweisewürde ich persönlich auch nur den defekten ersetzen.

    ich denke, wer regelmäßig an den Randsteinen räubert, der hat sowohl an Winter-, als auch an Sommerfelgen nicht lange Spaß.

    Ich fahre jetzt 4 jahre meine Cupra-Copper-Felgen und habe noch nicht einen Randsteinkontakt gehabt und auch keine Steinschlag- oder Salzschäden. Und das obwohl ich die durchgängig Sommer- wie Winter fahre, kommt also auch immer darauf an wie ich mit dem Auto im Ganzen umgehe....

    Aber wir schweifen ab, hier geht es um Ganzjahresreifen und nicht um Sommer- oder Winterfelgen und um deren Schäden.

    ich bleibe dabei, je nachdem wie die örtlichen Winterbedingungen sind muss das jeder für sich entscheiden. Gerade momentan sieht man es ja in den Nachrichten. Hier bei mir heute um die 0°, Straßen alle relativ trocken, so gut wie gar kein Schnee, wozu dann also Winterreifen? ich hol mir lieber alle 3-4 Jahre neue Reifen, bevor ich mit 8 Jahre alten Winterreifen rumfahre....

    Das stimmt, allerdings hab ich die ersten Reifen komplett runter gefahren ohne einmal zu tauschen und da waren am Ende 0,5mm Unterschied vorne zu hinten, denke das ist im Normbereich.

    Beim Service/Inspektion wird ja auch immer die Profiltiefe jedes Einzelnen Reifen dokumentiert, bei größeren Abweichungen wird man da bestimmt drauf hingewiesen, aber ich denke 0,5mm sind unerheblich...

    Ich denke in Zukunft werden die Winter immer milder und reine Winterreifen sind nur im Gebirge bzw. Schneereichen Gebieten sinnvoll.

    Das war auch mein Gedanke vor der Entscheidung zum Wechsel auf GJR. Letzten Winter hatten wir hier im Ruhrpott 18 Schneeflocken, verteilt auf 3 Tage, dafür aber aber 20° um Weihnachten rum.


    Noch zur vielgepriesenen Bremswirkung und dem Grip. Bei Tiefschnee und Glatteis bin ich früher, als es das hier noch gab, normalerweise über die Piste geschlichen, habe die 100 km/h nie erreicht um einen 3m besseren Bremsweg zu haben, aber bei Wintertemperaturen von sonnigen 15° und viel Regenwetter, nassen Straßen, da fahre ich öfter mal mehr als 100km/h, und da bezweifel ich persönlich die bessere Bremswirkung und Grip des WR.


    Aber das ist wie die Frage des richtigen Motoröls oder der Wechselintervalle auch viel eine Glaubensfrage. Jeder kann machen was er für richtig hält bzw. was wohnortbedingt passender ist. Würde ich in schneereichem Gebiet wohnen, hätte ich vermutlich auch WR.

    Das Anliegen:

    Dann Fragen wir mal so:

    Wer würde ohne ohne Bedenken mit einem Ganzjahresreifen längere hohe Geschwindigkeiten fahren wollen?

    Und dieses sowohl im Sommer als auch im Winter. 🤔

    Ich!!!

    Wie ich weiter oben schon beschrieben habe, fahre ich den Michelin GJR nun ein Jahr, also auch an heißen Sommertagen.

    Bin auch längere Strecken 200+, bis 240km/h gefahren.

    Warum auch nicht? Der Reifen ist dafür ausgelegt und Gute Marken-GJR sind mittlerweile besser oder gleich gut wie durchschnittliche Sommer bzw. Winterreifen.


    Ich zumindest sehe keinen Grund mehr für mich auf diese Reifenwechselei...

    So,

    nachdem ich die GJR Michelin CrossClimate 2 nun 1 komplettes Jahr und 15.000 km gefahren bin hier mal mein kurzer, natürlich subjektiver, Erfahrungsbericht.

    Wie bereits im Frühjahr festgestellt, hat der Reifen bei allen Wetterlagen, egal ob nass, trocken oder Reif auf der Strasse, für mich ausreichend Grip und fährt sich entspannt. Auch das Abrollgeräusch (bis 240km/h getestet) ist nicht auffalllend, auch nicht lauter als die Bridgestone Sommerreifen vorher...

    Muss aber dazu sagen dass ich eh nicht der Fahrer bin der häufig an der Haftbarkeitsgrenze von Reifen agiert... ;)

    Auch über den Sommer bei extremer Hitze keine Auffälligkeiten.


    Der "Reifenverbrauch" hält sich ebenfalls im akzentablen Rahmen, nach 1 Jahr/15.000 km noch 6,2-6,5mm.


    Fazit für mich:

    Ich würde mich wieder für diesen Reifen entscheiden. Auch wenn er etwasteurer ist, spare ich mir den 2. Satz Felgen, 2x jährlich Reifen wechseln und komme nicht in Gefahr überalterte Reifen zu fahren, da ich denke das nach 3- spätestens4 jahren das profil soweit runter ist dass neu her müssen.


    20231111_134650_01.jpg

    Hallo Zusammen.

    Möchte mal meine Erfahrungen nach dem ersten Winter mit dem GJR Michelin CrossClimate 2 in 245/40r19 mitteilen.


    ich bin den Reifen jetzt 4 Monate und ca. 6.000km gefahren. In dieser Zeit hatte ich allerdings nur an 3 Tagen das "Vergnügen" auf bzw. mit ein paar cm Schnee zu fahren, zumeist herrschte eher nasskaltes Regenwetter bzw. Reifglätte.


    Der Reifen hatte bei allen Wetterlagen, egal ob nass, trocken oder Reif auf der Strasse, für mich ausreichend Grip und fährt sich entspannt. Auch das Abrollgeräusch (bis 240km/h getestet) ist nicht auffalllend, auch nicht lauter als die Bridgestone Sommerreifen vorher...

    Muss aber dazu sagen dass ich eh nicht der Fahrer bin der häufig an der Haftbarkeitsgrenze von Reifen agiert...


    Für mich bleibt als Fazit:

    In meiner Umgebung, urbanes Flachland Ruhrgebiet mit eher nasskalten Wintern und nur gelegentlich mal ein paar Schneeflocken war dieser GJR die richtige Entscheidung, da ich mir die Anschaffung eines weiteren Felgensatzes+Reifen und das 2x wechseln plus Einlagerung pro Jahr ersparen wollte.

    Zur Haltbarkeit/Lebensdauer kann ich momentan noch nicht viel sagen, da würde ich mal nach ca. 10.000km bzw. nach der Sommernutzung nachmessen wie das Profil aussieht.


    Vielleicht konnte ich ja dem Einen oder Anderen helfen der auch vor der Entscheidung steht, ob man auf GJR umrüstet...