Beiträge von C-A-20 im Thema „Ganzjahresreifen für den Cupra“

    Ich kann es nicht verstehen, dass man sich auf einen Cupra, naja eigentlich auf gar kein Auto, Ganzjahresreifen drauf macht.

    Damit ist einem im Sommer die ganze Technik genommen, da brauch ich dann auch kein DCC. Bei schneller Autobahnfahrt sind die GJR sehr schnell abgefahren.

    Es gibt keinen Vorteil, bis auf den gesparten zweiten Felgensatz. Das waren bei meinen Borbet Y 369 Euro über mehrere Jahre. (Peanuts)

    Im Sommer wie im Winter nur ein Kompromiss.

    Meine Gründe für GJR:

    - Ich nutze den Wagen nur 2 Jahre und habe keine Lust auf ständigen Wechsel

    - Ich kaufe mir den Wagen nicht um zu rasen sondern würde mich als normalen Fahrer bezeichnen, klar fahre ich bei guten Bedingungen auch mal schneller aber primär ist es bei mir tatsächlich eine Optiksache.

    - Ich fahre selten Langstrecke bzw. Autobahn sondern meist in der Stadt und dort ist meist gut geräumt

    - Kann bei sehr schlechten Verhältnissen auch mal aufs Auto verzichten

    - Reifen ohne Felgen lassen sich am Ende deutlich besser verkaufen als Komplettsätze falls man diese beim neuen Auto nicht mehr braucht. Nur weil man ein Auto für 50.000 Euro fährt, muss man trotzdem kein Geld sinnlos verbrennen

    Ich habe mir jetzt die Bridgestone Weather Control A005 EVO XL bestellt. ich werde bezüglich der Wintereigenschaften berichten sobald ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe. Im Sommer sollen diese ja sehr gut sein, was für mich letztendlich kaufentscheidend war. Im Winter bin ich eher selten weite Strecken unterwegs und bewege das Auto nur zwischen Wohnung und Arbeit und dort ist meist top geräumt... Bei richtig winterlichen Verhältnissen komme ich aber auch problemlos ohne Auto in die Arbeit, was schließlich auch ausschlaggebend für den Kauf von Allwetterreifen war. :)

    Bridgestone Weather Control A005 Evo 245/40 R19 98Y hab ich genommen.

    Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen und für mein Mitteldeutsches Gebiet sind die absolut ausreichend.

    Selbst bei Schneetreiben und Eis auf dem Keilberg Richtung Karlsbad war ich absolut safe.

    Ich tendiere auch gerade zu dem Reifen allerdings hat mich dieser Test etwas abgeschreckt: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/235-55-r17/ Dort schneidet der Bridgestone Weather Control ziemlich schlecht ab und der beste verfügbare Reifen (Cupra Ateca) aus dem Test wäre demzufolge der: Michelin CrossClimate Plus. Hat jemand Erfahrungen mit diesem?