Beiträge von Mnemik im Thema „ACC: Massive Probleme und Ausfälle beim Cupra ATK“

    der haltet kostet pro stück 5€ inkl. Steuer - ich werde die restlichen 28 Stück im Forum anbieten - nein gibt es nicht bin seit Wochen am suchen und finde kein Produkt das für unser Kennzeichen passt. Um ehrlich zu sein ist mir der Preis egal wenn das Problem dadurch weniger wird. Sie sehen auch ganz gut aus finde ich. Bestellung sollte in den kommenden 10 Tagen eintreffen, ich poste dann Bilder :)

    ok, war mir fast klar. Naja ich hab heute bereits Antwort vom Großhändler bekommen und muss eine Mindestmenge von 30 Stück abnehmen, ist es mir aber Wert, vielleicht hat ja dann im Forum jemand Interesse - ich werde die restlichen 28 Stück wahrscheinlich im Basar einstellen.

    Mit Klett willst du sie nicht montieren? Das erscheint mir am einfachsten...

    Nö bei dem grausigen Blech das wir haben... Ich hätte gerne nen zarten schwarzen Rand und diese Lösung nun nach Wochenlanger Suche gefunden, die meisten haben eben nicht unser Format die man online findet.


    Finde das deutsche Kennzeichen super von der Form und Farbgebung her, hab gesehen es gibt sogar Aufkleber die den blauen Bereich des Länderkürzels D überkleben, mega diese Details. (Ja, ich steh auf Detailverliebtheit)


    Kafuzke Einzeilig: 520 × 120 mm, Schrifthöhe 67 mm

    Für alle Österreichischen Cupra Ateca Fahrer habe ich die perfekte Lösung für das Problem der zu breiten Kennzeichenhalter gerade gefunden. (Ich mag keine Rahmenlosen Halter und sonst gibt es für unser Kennzeichenmaß nichts ordentliches) Hab mal angefragt was Mindestabnahmemenge ist, vielleicht lässt sich über das Forum was organisieren:


    http://www.evamatic.at/kennzei…nzeichenhalter-528hs.html


    Anscheinend gibt es das Problem bei gewissen OpelModellen auch, wenn der Sensor unterhalb der Kennzeichenhalterung sitzt.

    ... aber der ACC lässt sich doch abschalten, oder? :/

    ja, aber ich wollte aber einen Tempomat und sonst nichts :) und niemanden der rein regelt oder ausfällt und dauernd piepst und Meldungen auslöst. Aber wie du am Anfang meines Threads hier lesen kannst steht dahinter eine blöde Geschichte, da mein Wagen ohne Assistenz Paket bestellt wurde aber ACC hat.

    na das geht ja schon gut los... wusste schon warum ich den ganzen Firlefanz nicht genommen habe und ärgere mich gerade noch immer das ich den ACC bekommen habe - gerade gestern leichter Regen am Weg nach Hause und wieder Ausfall. (ja, ich weiß das ist so bei Regen wegen Sensorsicht, aber ohne wäre mir lieber gewesen)

    Dennoch kann es gut sein, dass der ACC Sensor nicht richtig zur geometrischen Fahrachse sitzt und dieser kalibriert werden muss.

    danke, genau das meinte der Freundliche im ersten Schritt - na dann mal hoffen. Wobei das kann ich Vorort bei einem Seat Händler auch machen lassen oder meint ihr sollte ich Aufgrund der Situation den Weg zum Verkäufer auf mich nehmen

    Bitte jetzt nicht wieder alle durcheinander und mit Halbwissen glänzen


    ACC = Radar im Kühlergrill -> https://www.seat.de/service-zu…ptive-cruise-control.html

    Spurhalteassistent/Fernlichtassistent = Frontkamera -> https://www.seat.de/service-zu…/s/spurhalteassisten.html

    Einparkhilfen & elektrische Zahnbürste = Ultraschall

    Danke, also kann ich die Kamera für den Tempomat schon mal ausschließen, das hilft mir sehr, so wollte ich mal ansetzen.

    Wie gesagt habe ich sonst keine Assistenten wie Spurhalten/wechsel usw. Ich nutze die Frontkamera wohl wirklich nur für Topview / einparken.

    ch nehme ebenfalls mal an, du hattest bisher kein anderes Fahrzeug mit ACC und keinen Vergleich? Ansonsten, bevor hier ewig rumdiskutiert wird, würde ich die Situation nachstellen, mit filmenden Beifahrer und damit zum Händler gehen. Sonst hat das alles ja keinen Sinn...

    Nein hatte ich nicht. Danke für den Tipp, werden wir dann wohl machen "müssen". Probleme und "Gewöhnungsbedarf" haben die Systeme allerdings auch in jetziger Generation wenn man so durch andere Foren des VAG Konzerns surft.

    der Freundliche ist 150 km entfernt und den ACC habe ich auf der Heimfahrt erst bemerkt - der Freundliche wurde aber sofort kontaktiert und es gibt vorliegenden Schriftverkehr. "wissentlich übernommen" ... da ich ihn nicht bestellt habe, habe ich bei der Übernahme des Wagens auch keine Einführung zu dem Thema bekommen. Natürlich ist er bereit alles zu unternehmen um das Problem zu beseitigen, aber wie du beschreibst ist es rechtlich bereits fast zu spät. Ist halt dann nur nervig wenn es trotz Kalibrierung nicht funktioniert und ich den Weg nochmal auf mich nehmen muss. (Ich spreche schon vom Fall der Fälle bis möglicherweise ein defektes Bauteil getauscht wird, möchte auf den Worst Case eingestellt sein.


    Wird der Ausfall des ACC eigentlich gelogged und kann von der Werkstatt ausgelesen werden?

    Wird zur Erfassung auch die Frontkamera mitverwendet?

    Dabei meine ich auch die Straßenmarkierung - wenn die eigene Spur sehr eng ist bzw. ein Teil vom Bremslicht des LKW's rüber ragt, kann das davon auch kommen?


    Wie kann ich das dann jedesmal auf der selben Stelle provozieren, ohne Verkehr ... auf einer Brücke, weit und breit keine Radarstationen oder Kameras oder sonstige mögliche Störeinflüsse die mir einfallen...

    Hey Leute,


    Vorweg: ich hab den ACC nicht bestellt weil ich das Assistenzpaket nicht haben wollte. Dennoch hat meiner den ACC Tempomat und ich wusste schon warum ich den nicht haben wollte.

    Ich hab ein paar Fragen an euch bzw. bitte euch um eure Meinung und Erfahrungen zum ACC Tempomaten - Freundlicher wurde bereits kontaktiert / man wird diesen beim nächsten Besuch neu kalibrieren...blabla was mach ich wenn es dennoch nicht besser wird.


    Mein ACC fällt bei fast jeder Fahrt aus. Abgesehen von meinem Problem beim LKW überholen, wo er unregelmäßig einfach eingreift egal welche Wettersituation herrscht und auch die Spur breit genug ist, kann ich Ihn nun auch reproduzierbar zum Ausfall bringen - Umwelteinflüsse wiederum ausgenommen. Bei den LKWs passiert das so unregelmäßig, dass ich bei der letzten dreistündigen Fahrt bereits die Modelle der LKWs mit geschrieben habe. Aber mittlerweile kann ich den Ausfall auf einem Stück Schnellstraße bei uns um die Ecke herbeiführen.


    1) Kann es an Störsignalen von anderen Fahrzeugen oder anderen Dingen entlang der Straße liegen? Im Handbuch wird neben Umwelteinflüssen noch etwas von Reflektionen erwähnt / genauer Wortlaut ist mir entfallen und habe leider gerade kein Handbuch hier.

    2) Kann ich rechtlich irgendwas an der Tatsache ändern, dass der ACC nicht bestellt wurde und auch nicht am Kaufvertrag steht?


    Bitte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des ACC lostreten - ich möchte hier eure Erfahrung mit dem ACC (Ausfallsrate) und Ratschläge (Vertrag) erbitten.


    LG

    Silvio