Beiträge von lausbua im Thema „Mein subjektiver Vergleich zwischen Tarraco und Kodiaq (kein Fahrbericht)“

    Peter Wusste ich´s doch. Dachte mir schon, dass es echt witzig ist, dass es in beiden Foren einen Admin "Peter" gibt :D


    Mir kam es so vor, als würde ich beim Einsteigen in den Tarraco den Kopf etwas mehr einziehen musste.


    Was mich im Nachhinein beim Kodiaq im Alltag etwas stören würde, ist die Positionierung der Lüftungsdüsen. Bei meinem jetzigen Tiguan ist es auch so, dass die Düsen auf Höhe des Lenkrads angebracht sind. Der Luftstrom aus den mittleren Düsen geht immer ein wenig in Richtung Lenkrad, was gerade im Sommer, wenn die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, dazu führt, dass man rechts einen Handschuh vertragen könnte. Da finde ich die Positionierung beim Tarraco gelungener.

    Beim Kodiaq gibt es die Sportline-Linie, welche etliche Designelemente des RS beinhaltet. Diese wäre die für mich in Frage kommende Ausstattungslinie.

    So, so langsam check ich das Forum und seine Funktionen. Danke Peter


    Ich hatte bisher eigentlich keine Berührungspunkte mit Seat und kenne die Fahrzeuge nur von früher aus dem Urlaub als billig wirkende Knutschkugeln. Deshalb war ich beim Tarraco erstmal etwas skeptisch. Manche Details erscheinen mir im direkten Vergleich zum Kodiaq günstiger zu sein, wie eben bspw die Materialwahl an der Mittelkonsole - bzw dem Bereich um den Schaltknüppel oder die Auskleidung des Münzfachs unter dem Lenkrad mit Filz. Aber ansonsten machte der Wagen auf mich schon einen ordentlichen Eindruck. Und vielleicht ist es ja sogar ein Lob für Seat, wenn ich sage, dass ich zwischen dem Tarraco und dem Kodiaq schwanke, da mir beide auf ihre Art und Weise gefallen und ich nicht weiß, welchen ich nun nehmen soll. Wenn ich wieder WLAN habe, werde ich ein paar Fotos vom Wochenende hochladen.

    Ich hatte neulich ne Probefahrt mit dem Tarraco und war von der Qualität enttäuscht. Für mich lag der weit hinterm Kodiaq muss ich sagen.

    Das ging mir beim Ateca nicht so.

    Kannst du das vielleicht etwas präzisieren? Ich will keinen "Krieg" hier auslösen, aber mich würde dein Eindruck interessieren. Wars der Fahreindruck oder die Geräuschkulisse?

    Ich habe auch gelesen, dass der Tarraco "günstiger" wirken soll. Mir ist das nur an dem Münzfach links unterm Lenkrad aufgefallen, das nicht mit Filz ausgekleidet war und dass der Bereich um den Schaltknüppel aus Hartplastik war, wohingegen dieser beim Kodiaq mit etwas weicherem Kunststoff (kein Softtouch) versehen war. Ferner ist mir aufgefallen, dass der Tarraco Kofferraum nur eine LED hatte, der Kodiaq aber 2 (+ 1 Taschenlampe), was die Suche nach Sachen im Kofferraum bei Dunkelheit vielleicht etwas einfacher macht. Unter der Zierleiste des Tarraco kommt gleich harter Kunststoff, beim Kodiaq kommt unter der Einlage noch ein ca. 1 cm breiter Streifen in Softtouch, was mir aber jetzt eher nicht so wichtig ist. Lt. Ausfahrt-TV ist die "Empfindlichkeit" der elektrischen Heckklappe beim Tarraco wohl etwas ungehobelt, bevor sie bei Kontakt stoppt. Bei seinem Test des Kodiaq hat er nicht so gejammert ;)


    Ich würde gerne von Seat Originalwinterreifen kaufen. Deshalb mein Hinweis zwecks Händlernähe. cupeca vielen Dank für den Tip mit der Beschaffungsmöglichkeit über den VW Teiledienst.


    Wie kann man hier den Fotos hochladen? Ich habe ein paar Schnappschüsse der beiden Fahrzeuge gemacht und vielleicht erkennt man ja paar Unterschiede? Wobei es für die meisten hier uninteressant sein dürfte, da sie ja schon ihre Wahl getroffen habe.

    Hallo und Servus,


    ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einen kleinen subjektiven Erfahrungseindruck wiedergebe?


    Am Samstag habe ich mir den Tarraco näher angeschaut und mit dem daneben stehenden Kodiaq verglichen.


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass der Kodiaq bulliger wirkt und sehr nette Gimmicks enthält, wie bspw. die viel zitierten Regenschirme in den vorderen Türen oder die etwas größere vordere Mittelarmlehne. Der Tarraco machte auf mich insgesamt einen sportlicheren Eindruck, wobei mir insbesondere der Fensterknick an der D-Säule gefallen hat.

    Vom Raumgefühl waren beide identisch. Das Armaturenbrett wirkte beim Kodiaq auf mich irgendwie aufgeräumter, da mir der integrierte Bildschirm einen Tick besser gefiel, als wie der aufgesetzte Bildschirm des Tarraco. Dafür machte die Holzoptik der Zierleiste im Tarraco wiederum einiges her und wirkte irgendwie stimmiger als die Blende in Carbon-Optik (des ausgestellten RS-Modells). Insgesamt macht der Tarraco einen etwas moderneren Eindruck auf mich , was man bspw. auch noch am rahmenlosen Innenspiegel und diesen "Wisch-Blinkern" merkt. Beim Tarraco hat mir der serienmäßige Sitzbezug mit dem Stoff-Alcantara-Mix sehr gut gefallen, aber es wurde davon abgeraten, weil wir einen Hund haben und der Stoff leichter den Hundegeruch annehmen würde. DIes kann ich zumindest bei unserem jetzigen Tiguan bestätigen. Gut gefallen hat mir beim Tarraco auch diese Camouflage-Lackierung. Sie ist nicht zu grün und bekommt je nach Lichteinfall einen leichten Graustich. Und durch diese dunkle Farbe wirkt das Fahrzeugheck wirklich sehr cool auf mich.

    Vom Preis macht es eigentlich keinen Unterschied welchen wir nehmen. Der Tarraco Xcellence kostet in der von mir gewünschten Konfiguration mit 190 PS Diesel ~51900€ und der Kodiaq Sportline mit gleichem Motor ~51400. Dafür hat der Tarraco Voll-Leder und der Kodiaq Leder-Alcantara-Bezüge. Es kommen noch ein paar andere Unterschiede (beleuchteter hinterer Fußraum hier oder Klapptischchen mit Getränkehalter dort usw.) dazu, aber das aufzuzählen, sprengt den Rahmen, des ohnehin schon langen Beitrags.


    Was mir bei beiden nicht gefallen hat war eine relative große Lücke zwischen Rücksitzbank und Kofferraumverkleidung. Die Rücksitzlehne war ganz nach hinten geschoben und trotzdem war da ein Spalt von ein paar Zentimetern. Angeblich liegt es daran, dass beide die Siebensitzer-Konfig haben.


    So, und welchen nehme ich jetzt? Keine Ahnung. Mich stört etwas, dass es in meiner Umgebung keinen richtigen Seat-Händler gibt, sondern nur eine VW-Werkstätte, die Seat nebenbei mitmacht. Wenn ich also Zubehör möchte, wie bspw. Winterreifen, dann muss ich 40 km zum nächsten Seat-Händler fahren. Störend fand ich außerdem etwas die beiden Mulden links und rechts im Kofferraum, auch wenn man diese wegen unserem Hund mit Decken oder ähnlichem verfüllen könnte. Gut gefällt mir dagegen die sportlichere Optik des Tarraco und die Möglichkeit, ihn in der Autostadt abzuholen.