Beiträge von Donz im Thema „Lackpflege“

    Ich glaube mein ATK hat nicht mal als Neuwagen sooooo schön geglänzt und gespiegelt. :kopfschuettel; :kopfschuettel; :kopfschuettel;

    Das kann sehr gut sein, denn Autohäuser haben zu 99% leider gar keine Ahnug von Autopflege und wollen es auch gar nicht besser machen. Bei der letzten Neuwagen Abholung, bei der ich dabei gewesen bin (Audi Etron von einem Freund von mir), hat ein Audi Mitarbeiter noch versucht mit einem dreckigen Lappen und Wasser Klebereste von einem 100k Euro Neuwagen zu entfernen. Obwohl der Wagen neu war, hatte er einige Defekte im Lack. Zitat Audi Verkäufer: "Es würde sich nicht lohnen extra einen Aufbereiter abzustellen, der den Wagen in einem perfekten Zustand fertig macht. Die meisten Kunden sind eh zufrieden"... keine halbe Stunde vorher hat er uns mit "Audi macht immer mehr Premium" und "Premium hier, Premium da" vollgelabert.


    Gestern war eben dieser Wagen bei mir. Audi in Hannover hat einen Außenspiegel repariert, Spiegelkappe neu lackiert. Man sollte meinen, dass neu lackiert bedeutet, dass das Bauteil ohne Mängel ist. Die Realität sieht leider anders aus. Der Lackierer hat versucht zu polieren, jedoch leider ohne jegliche Kenntnisse. Die Spuren im Lack sehen für mich aus, alsob hier rotativ (vielleicht sogar mit einem Bohrmaschinen-Polieraufsatz) und einer viel zu groben Politur poliert wurde. Der Spiegel ist mehr grau als schwarz:


    Diese Spuren zu entfernen ist wirklich nicht schwer. Man kann fast blind zu einer mittleren Politur und einem mittleren Polierpad greifen und dann entweder per Hand oder per Maschine polieren. Per Maschine waren das keine 30 Sekunden...

    Links schnell poliert, rechts noch das Endergebnis von Audi:


    Leider ist sowas kein Einzelfall. Ich weiß nicht, was man als Lackierer in der Ausbildung lernt, aber Polieren gehört nicht mit dazu. :silence:

    Mal ein Update:

    Ich habe im September den Wagen noch mal poliert, eine schnelle Runde mit einer feinen Finish Politur, da ich keine Defekte zum Entfernen im Lack hatte, sondern nur um den bestehenden Lackschutz zu entfernen.


    Anschließend habe ich den Lack entfettet und ein Keramikcoating aufgetragen. Das Gtechniq Exo v5 ist aktuell in aller Munde und aus Interesse/Abwechslung habe ich es als Lackschutz ausgewählt.


    Der Auftrag war, für ein Coating sehr einfach. Man konnte gut sehen, wann es bereit zur Abnahme gewesen ist, da es nach ca. 1-2 Minuten Bläschen gebildet hat. Der Abtrag war sehr einfach, 1-2 Wische und die Überschüsse waren runter.

    Der Verbrauch hielt sich auch stark in Grenzen


    Ergebnis:

    Der Glanz ist absolute Sahne. Das Abperlverhalten ist mit das beste, das ich bisher gesehen habe. Die Lackglätte ich mindestens auf dem Niveau vom Sonax CC One Coating, also sehr glatt. Mal sehen wie lange es hält bzw. wann es langsam anfängt zu schwächeln. Bisher bin ich begeistert :) Vor allem sehr gut: Man braucht nicht zwingend einen Atemschutz beim Verarbeiten.


    warum ich mit einem Wachs/Hybridwachs etc. einfach nicht glücklich werden kann. Die Performance lässt schon nach dieser kurzen Zeit nach und einige Dreckstellen, wie z.B. Insektenreste, gehen nicht so extrem einfach runter, wie bei einem Keramikcoating

    Genau das Problem habe ich mit dem Exo V5 nicht. Insektenreste gehen größtenteils bereits bei der Vorwäsche runter, den Rest kann man ohne Mühe mit dem Waschhandschuh entfernen. Andere Coatings können das aber genauso gut :)


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    Die Schmutzanhaftung ist wirklich schön gering. Hier ein aktuelles Bild (mit Riegerlippe). Ich bin nach der letzten Wäsche gut 140km mit etwas Sprühregen gefahren, trotzdem sieht der Wagen noch schön sauber aus:

    bei schönen Wetter kleben dann wieder tonnenweise Kadaver drauf.. wenn man die nich gleich entfernt...ach ihr kennt das ja

    Ja, die brennen sich gern mal in den Lack. Für solche Fälle habe ich immer eine Flasche Trockenwäsche und 1-2 Tücher im Fahrzeug. Kurz punktuell einsprühen und sanft abwischen. Sollte man natürlich nicht machen, wenn der Wagen komplett mit grobem Schmutz eingesaut ist.


    Am Wochenende bei der KFZ Wäsche habe ich wieder festgestellt, warum ich mit einem Wachs/Hybridwachs etc. einfach nicht glücklich werden kann. Die Performance lässt schon nach dieser kurzen Zeit nach und einige Dreckstellen, wie z.B. Insektenreste, gehen nicht so extrem einfach runter, wie bei einem Keramikcoating.

    Hier sieht man, dass die Wassertropfen nicht mehr komplett rund sind -> der Lackschutz ist an diesen Stellen bereits angegriffen.


    Größtenteils sieht es aber noch gut aus:


    Eine Sache hatte mich nach der Aufbereitung noch gestört: Der Grill


    Mit einem ganz kleinen Polierpad, einer mittleren Politur und Handarbeit sah es nach einer Runde bereits deutlich besser aus.


    Noch kurz entfettet und Sprühwachs aufgetragen:


    Den unteren Grill und die seitlichen Blenden muss ich die Tage definitiv noch machen, da ist einiges zu holen.

    Um den Wagen vollständig zu versiegeln, gab es noch eine Glasversiegelung (Infinity Wax Diamond Vision) für Front- und Heckscheibe. Diese ist zwar nicht so stark wie die üblichen Verdächtigen (Ombrello, Soft 99 Ultra Glaco, Nanolex Ultraglass etc.) hat dafür in meinen Tests bisher keinen Ghosting Effekt erzeugt (einen minimalen Schleier nach dem betätigen der Scheibenwischer).


    Da wäre ich total unmotiviert, das Auto zu fahren, wenn ansatzweise Wolken am Himmel zu sehen sind. ^^

    Dann hat man im Nachhinein einen Grund zum Waschen und kann sich der schönen Wasserperlen erfreuen :)

    Im Fahrzeugpflegeforum gibt es einen eigenen Thread zu dem Theam Wassertropfen (Beading) :D

    Danke an alle :)

    Der Zeitfaktor ist so eine Sache. Früher konnte ich alle Zeit, Energie und Geld ins KFZ stecken, heute wandert das Geld eher ins Haus/in den Garten und vor allem Zeit und Energie in die Gartenarbeit ||


    Gestern konnte ich aber nach verrichteter Arbeit etwas Zeit für den Ateca finden. Ich hatte nach der Verarbeitung von dem Keramik-Flüssigwachs das Gefühl, dass es sich nicht überall perfekt hat abnehmen lassen und somit noch ein leichter Film/Schleier vorhanden war. Also kurz den relativ sauberen Wagen per Trockenwäsche mit Ech2O behutsam geputzt. Beim Putzen konnte ich tatsächlich an einigen Stellen einen leichten Schleier erkennen, der aber sofort Geschichte gewesen ist.

    Der Glanz kann auf jeden Fall überzeugen :)

    Benutze auch das One Wax Ceramic Shield. Absolut einfache Verarbeitung und bei Handwäsche (Koch Chemie Nano Magic) eine Standzeit von 1 Jahr (bei meiner Laufleistung, sowie Garagenwagen).

    Das Nano Magic ist ein Shampoo mit leicht versiegelnden Eigenschaften. Ist nun die Frage, wie viel vom Beading nach einem Jahr dem Ceramic Shield zuzurechnen ist und wie viel dem Nano Magic :/


    Kein Wachs, egal ob hart oder flüssig, konnte bisher bei mir im Test mehr als 6 Monate Standzeit schaffen, außer ich habe es immer wieder mit Detailern etc. aufgefrischt. Mehr als 1 Jahr echte Standzeit hatten bei mir bisher nur Coatings wie Carpro CQUK 3.0, Autopro PHPS oder Sonax CC One.

    Die Endrohre sind auch nicht zu kurz gekommen. 1x Metalpolish von Autofinesse.

    Vorher:


    Nachher:

    Als ich 1x komplett um den Wagen rum war, wurde erstmal entfettet um mögliche Rückstände/Fingerabdrücke etc zu entfernen:


    Als Lackschutz gab es etwas einfacheres dieses Mal, da es schnell gehen sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nächstes Jahr wieder ein Keramikcoating auftragen werde... aber mal sehen :)


    Weniger ist mehr ! Auf dem Dach habe ich leider zu viel genommen und ein paar Schlieren erzeugt. Denke mal, dass diese nach der ersten Wäsche Geschichte sein sollten.

    Diese Menge hat für die komplette Haube gereicht.


    Nachdem das Wachs abgetragen war, sah das Endergebnis folgendermaßen aus:


    Und noch mal an der frischen Luft:


    Zu dem Onewax Ceramic Shield Liquid Wax habe ich öfter mal gelesen, dass es eine leichte Schicht, die man abwaschen soll, hinterlässt. Erst danach soll das Beading (Abperlverhalten) voll ausgebildet sein. Ich habe mit einer Sprühflasch kurz getestet, das Beading war eigentlich top:


    Mal sehen, wie es nach der ersten Wäsche aussieht :) Im frischen Zustand steht es jedenfalls einem Coating in nichts nach.

    Am Freitag bin ich mit dem Wagen fertig geworden.

    Hier ein paar Impressionen von der Aufbereitung.

    Auf der Heckklappe habe ich einen dicken Oschie gefunden:

    1x Heavy Cut (Dynabrade - Dynared) und er war fast raus:

    Zweite Runde Heavy Cut. Passt so :) Den Staub den man hier sehen kann, hat die Heavycut Politur erzeugt.


    Am Kotflügel Beifahrerseite:

    1x Medium Cut (Sonax Exx0406)


    An den Rückleuchten gab es auch viel zu holen:


    1x Medium Cut:


    Kennt vermutlich jeder von euch: Dreck zwischen den Buchstaben vom Schriftzug am Heck. Hier habe ich per Hand gearbeitet.


    An der Frontschütze habe ich vorsichtig gearbeitet. Der Kratzer ist auf dem ersten Blick raus, bei genauerem Hinschauen kann man aber noch etwas finden, sofern das Licht mitspielt.


    Da hier der Untergrund Kunststoff ist, verhält sich der Lack etwas anders. Das Material erhitzt sich schneller und man kann hier leider keine Lackschichtdicke messen. Daher besser piano und nicht Vollgas.

    Primetime alles klar, mache ich dann, sobald ich mit meinem Wagen fertig bin :)


    Aktuell ist es "nur" ein Hobby. Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt ein Nebengewerbe anzumelden. In der Regel mache ich 5-6 Fahrzeuge pro Jahr von Freunden/Familie etc und das Ganze schon seit 2013. Seitdem ist mein Equipment nach und nach gewachsen und ich habe mich immer mehr an schwierigere Dinge wie Lack-Schliff oder Keramikcoatings getraut. Also ich habe einen hohen Anspruch an meine Arbeit und pfusche nicht rum, wie es leider sehr sehr viele gewerbliche Aufbereiter machen.

    Generell teste ich regelmäßig aus eigenem Interesse Produkte, um immer den neuen "heißen Schei**" zu kennen ;)

    Bist Du zufrieden mit dem Akkugerät? Ich schau auch schon ne geraume Weile, ist blöd ohne Stromanschluß in der Garage ;)

    Ich bin sehr mit der Flex PXE80 zufrieden! Im Gegensatz zu anderen Akku-betriebenen Maschinen hat sie auf Stufe 4 auch gut Power. Mit 2 Akku und Ladegerät kann man so ziemlich durchgehend arbeiten. Den ganzen Wagen aber nur mit der PXE zu machen halte ich für unsinnig. Wenn man es vernünftig macht, wird es ewig dauern. Wenn man "nur kurz drüber pfuscht" wird es wohl gehen.

    Wenns um Akkumaschienen geht, ist die Auswahl, wenn man sich eher günstig eindecken will, stark begrenzt, bzw. mit diesen Maschinen wird man nicht glücklich. Bevor man sich eine LE Maschine holt, würde ich besser empfehlen etwas länger zu sparen und zu einer großen Akku-Flex oder Shinemate zu greifen.


    Für die größeren Flächen nehme ich immer meine kabelgebundene Flex Exzenter mit 15mm Hub/125mm Stützteller.

    Gestern konnte ich den Wagen tatsächlich abholen. Die Rückfahrt ging auch direkt gut los: der Wagen sprang nicht an und musste überbrückt werden. Kurz nach der Abfahrt hat sich auch noch der Tank gemeldet. X/

    Zuhause angekommen musste ich noch feststellen, dass der Ersatzschlüssel nicht funktioniert, vermutlich auch hier die Batterie.


    Ich konnte die Finger nicht still halten und hab mich direkt an die Aufbereitung gesetzt. Erstmal eine Runde Rinseless gewaschen (ohne fließend Wasser mit Carpro Ech2O) und anschließend geknetet. Es war sehr sehr viel Dreck im Lack. So sah die Knete nur nach der halben Motorhaube aus <X


    An den Türen war es noch schlimmer. Der Wagen hat definitiv noch nie Liebe bekommen ;(

    Da ich gestern nicht mehr viel Zeit hatte, habe ich nur zwei Stellen getestet, die mir bei der Probefahrt bereits aufgefallen sind.

    Hier hatte der Vorbesitzer vermutlich etwas vom Lack abgekratzt, möglicherweise mit der rauen Seite von einem Topfschwamm.

    Weil es schnell gehen sollte, kurz die Akku Maschine ausgepackt und eine milde Politur (Sonax Ex0406) auf einem mittelweichen Schaumstoffpad getestet.


    Eine Runde gedreht und alles war raus. Hätte gedacht, dass ich mit stärkeren Mitteln ran muss. Super :)


    Die zweite Stelle war etwas tiefer.

    Mit besagter Politur/Pad Kombination kam ich nicht weit:


    Also musste etwas stärkeres her. Dynared (Heavy Cut Politur) auf hartem Schaumstoffpad.

    Damit war ich defininitiv zufrieden :)


    Die nächsten Tage geht es weiter. Ich habe noch einige tiefere Kratzer vor mir :(