Beiträge von bauks im Thema „Lackpflege“

    Aktuell wieder bei ACTION verfügbar für nur 1.99€.

    Ich war damals (als ich die das erste Mal kaufte) überrascht, wie dicht und weich die sind, vor allem in dieser Größe (und zu diesem Kurs). Nutze ich gerne bei der Anwendung mit Sprühwachs.


    C&C Polier- oder Trocknungstuch
    Bringe dein Auto mit diesem Trocknungs- oder Poliertuch wieder zum Strahlen. Es trocknet dein Auto superschnell, ohne Flecken oder Streifen. Danach bringst
    www.action.com

    Letzte Woche machte sich Nachbar‘s Katze auf unserem Glastisch eine Weile bequem. Selbst einige Regentage später kann erkennen, dass an dieser Stelle das Regenwasser stärker perlt als auf der übrigen Fläche - und das trotz zwischenzeitlichem Säubern des Tisches mit Microfaser!

    Mir kommt da so eine Idee… ;kaputt-lach;


    Nicht alles irgendwelchen "Fachleuten" blind glauben, einfach mal eigene Erfahrungen sammeln (wie vor Zeiten des Webs). ;)
    (logisch, wenn der Schwamm od. Lappen nur einmal gesäubert wird, ist es unabwendbar, dass das o.g. passiert)

    Ich klatsch die Knete seit Jahren in den Putzeimer mit dem Autoshampoo - gleitet mir sauber, bleiben keine Spuren. Klares Wasser habe ich nur Not auch schon benutzt - keine Probleme. Ich benutze die blaue Petzoldts und nur stellenweise für hartnäckige Anhaftungen.

    https://www.petzoldts.de/shop/…Lackreinigung-p-1105.html

    dito (ich hatte es auch nur partiell und mit viel Wasser gemacht aber besser wäre es sicher mit "gleitender" Unterstützung)

    Polar was wird den als 'Gleitmittel' so empfohlen?

    Ich dachte immer viel klares Wasser gehört dazu :/


    Gruß

    a-wing

    Man kann auch selber Wasser mit Schampoo mischen (1:10 glaube ich), ansonsten das von dir genannte Stichwort mal bei Amazon eingeben. :)

    Aber: Je mehr Gleitmittelzusatz, desto geringer die Wirkung (div. Berichten zufolge)

    Ich würde nur kneten, wenn im Anschluss poliert werden soll, da man sich hier eigentlich immer zumindest minimale Knetspuren in den Lack zieht. Das fehlende Gleitmittel macht es auch nicht unbedingt besser. Ein chemischer Flugrostentferner wäre für den Fall die bessere Wahl gewesen.

    Den hatte ich zuvor angewendet aber danach gab es immer noch reichlich zu „radieren“. Ich hab’s aber nur stellenweise gemacht, nicht das komplette Fahrzeug.

    Ich habe gestern erstmals REINIGUNGSKNETE getestet (hatte ich vor einigen Wochen mal gekauft).
    Gerenell war ich von der Wirkung (gerade bei aktuellen Flugrost-"Pickeln") sehr überrascht. Ich habe aber die Anwendung stümperhaft durchgeführt :rolleyes: (nur mit Wasser, die Sache mit dem Gleitmittel hatte ich irgendwie vergessen) und natürlich nun auch einige Stellen "verschlimmbessert". Nun ja, fällt bei der Farbe weiß nicht auf und muss halt mit der nächsten Politur bereinigt werden. ;)