Beiträge von Peter im Thema „Standheizung“

    So ist es, deshalb habe ich Lenkrad, Sitz, und Frontscheibenheizung zusätzlich zur Standheizung. Die StHz fürs Arbeitsleben, nach der Dusche ist sie unbezahlbar, weil man auch nicht 2min kratzen will. :)

    Da wir hier speziell von einer nachgerüsteten Version sprechen, ja.

    Bei werkseitiger StHz kann man das etwas lockerer sehen, so meine Erfahrungen.

    In meiner BDA steht zum Energiemanagement: " ... Das Aufrechterhalten der Startfähigkeit hat höchste Priorität.

    ..."

    Dem ist so, und darauf würde ich mich auch verlassen, wie schon erwähnt, eine warmes Auto nutzt nicht, wenn ich auf Arbeit anrufen müßte und meine Kollegen auf meine Anwesenheit verzichten müßten bzw einer auch Überstunden machen muß.

    Das fängt bei der Dauernutzung einer Dashcam an, wenn im Fehlerspeicher steht: "unerwarteter hoher Ruhestrom", was man was die Ursache ist.

    Bei der Standheizung ist es eben so, dass man sie ja eigentlich immer nur solange benutzen sollte, wie hinterher auch gefahren wird, ob bei einer 20 min Nutzung eine Schleichfahrt durch die Stadt dann auf Dauer ausreichend wäre, ich denke eher nicht.

    Bei einer nachgerüsteten StHz wird sich das vielleicht auch merkbarer auf die Batterie auswirken, vielleicht ist da auch eine für die StHz Zwecke nicht optimale Batterie eingebaut, was man jetzt beim Cupra Ateca nicht vergleichen kann, weil es ihn ja nicht mit werkseitiger StHz gibt.

    Bei Ateca hatten wir das, so glaube ich, schon mal aussortiert. Alle mit StHz hatten eine AGM, alle anderen eine EFB? Bin mir da aber nicht so sicher. Ob das jetzt beim FL Ateca immer noch so ist, keine Ahnung. Auch die Batterie wird und wurde ja wegen der Rekuperation noch nie zu 100% geladen.

    Alles in allem ist das nicht neu, nur muß man es sich manchmal in Erinnerung bringen.


    In meinem Tarraco, wenn es auch ein Diesel ist ;)

    Neben dem Benzin, was eine Standheizung benötigt ist auch eine einigermaßen volle Batterie notwendig.

    Hmmm, ich kann sie, bei den jetzigen Temperaturen, mehrmals benutzen ohne dazwischen gefahren zu sein.


    Deshalb würde ich folgendem

    Alle neueren Fhz haben ein Ladesystem, das nur bei bestimmten Bedingungen die Batterie lädt. Grund ist u.a. eine EU Verordnung zur Verringerung des Co2 Ausstoßes. Das wiederum hat zur Folge, dass der Standheizung nicht die volle Batterie Kapazität zur Verfügung steht. In Folge kann es bei Unterschreitung der eingestellten Unterspannung dazu kommen, dass sich die Standheizung entweder gar nicht einschaltet oder nur wenige Minuten läuft.

    widersprechen. Auch weil mein Tarraco ein neueres Fahrzeug ist. Zumal bei mir die DashCam zusätzlich immer am Strom ist.


    Aber vielleicht können andere Cupra Ateca Fahrer auch von Ihren Erfahrungen berichten. :)

    Es wäre gut, wenn wir hier Informationen über eine Standheizung im Cupra erhalten würden und nicht wie sie beim Seat Ateca funktioniert. Danke.

    Das wäre wünschenswert, nur gibt es am Cupra Ateca keine werkseitige StHz. :(

    wat bringt der Knopf ?

    Ich kenne kein Auto mit Standheizung welches keinen Schalter zum ein/ausschalten eben dieser im Auto hat.

    Das dürfte schon aus Sicherheitsgründen gefordert sein.



    Wenn ich im Auto sitze, möchte ich nicht noch das Handy rauskramen müssen und mit einer App hantieren, um die Standheizung zu bedienen.

    Das wäre zum einschalten zu spät und ausschalten braucht man sie nicht, einfach bis zum Ende der eingestellten Zeit mitlaufen lassen.