Beiträge von Hosndrega im Thema „Standheizung“

    Genau. Es kommt, wie auch bei den Winterreifen/Ganzjahresreifen, darauf an, wo man wohnt. Auch wenn wir nicht mehr so viel Schnee haben wie früher, so sind die Temperaturen in den Wintermonaten regelmäßig um den Gefrierpunkt, oder darunter. Die Standheizung ist bei mir daher regelmäßig in Betrieb.

    Dann gibt es noch ein anderes Argumnent. Der Cupra ist ja unser Familienauto, da hat also meine Frau Mitspracherecht. Und vor der Kaufentscheidung hat sie gesagt: "Wenn Du ein Auto mit 300PS brauchst, will ich eine Standheizung". Mir blieb da also keine Wahl...

    Ich liebe meine Standheizung und war 2019 mit ein Grund, warum ich mir keinen Cupra Ateca geholt hatte.

    Ich auch. Und erst als klar war, dass MTM die Heizung nachrüsten kann und wird, was ich im Vorfeld abgeklärt habe, habe ich den Cupra bestellt. Warum Seat das im Gegensatz zu MTM nicht auf die Reihe bringt, verstehe ich allerdings auch nicht. Ich hatte aber auch nicht verstanden, dass es keine Nebelscheinwerfer, bzw. Abbiegelicht gibt. Es hieß, dass das wegen der großen Lüftungseinlässe nicht möglich wäre. Beim FL geht es ja auch, genauso wie die Lenkradheizung, die ich gerne genommen hätte.

    Bei der Standheizung ist es eben so, dass man sie ja eigentlich immer nur solange benutzen sollte, wie hinterher auch gefahren wird,

    Genau so halte ich es auch. Bei einer Kurzstrecke von 10 Minuten und weniger, schalte ich die Standheizung gar nicht erst ein. Meine Standheizung ist im Winter regelmäßig in Gebrauch und ich hatte bisher noch keine Probleme mit der Batterie. Man muss sich halt an diese Grundregel halten.

    Ist das schon wieder teurer geworden? Ich hatte da noch einiges weniger bezahlt.
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die Standheizung einbauen habe lassen, ist jetzt schon der dritte Winter damit.

    Warum willst Du das denn wissen? Meinst Du dass es jetzt billiger ist? Ich glaube nicht, denn so viel ich weiß hat sich nichts daran geändert, dass es nur wenige Betriebe gibt, die die Standheizung einbauen. Weder mein Verkäufer, noch Bosch in meiner Nähe haben da etwas geändert.

    schick ne Mail an Webasto, man oooh

    Hast Du das schon mal gemacht? Wenn ja, hast Du eine Antwort erhalten?
    Ich nicht. Auf keine meiner Mails. Ich hab zwar eine Webasto-Heizung verbaut, aber nur, weil es keine Alternatiove gibt und mit Sicherheit nicht, weil Webasto so kundenfreundlich ist,

    Wenn Du das so einfach runter laden konnstest, warum stellst Du den Link hier nicht ein?

    Ja, ich bin absolut zufrieden! Grad jetzt wieder. ;)
    Mit App. Da sind meine Abfahrtszeiten schon vorprogrammiert. Das geht tageweise und auch ortsabhängig. Und wenn ich mal außer Plan die Standheizung brauche, dann muss ich in der App nur aufs Knöpfchen drücken, egal, wie weit ich vom Auto weg bin.

    meinste die würde es auch an einem TAG schaffen?
    - wäre für mich eine 300KM anreise =)

    Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich hab sie auch verbauen lassen und bei mir hat es auch zweit Tage gedauert. Bei mir war die Anreise über 100km und ich hab einen Leihwagen für die Zeit bekommen.

    Ausserdem benötigt man den Knopf, um das Handy anzulernen, falls der Barcode nicht mag. War bei mir so, als ich ein neues Handy hatte. Das hat den Barcode nicht geschluckt und ich musste mit dem Knopf die App bestätigen.

    Bin auch offen für jede Empfehlung für eine Werkstatt im Süddeutschen Raum (München +100km) die eine Standheizung einbauen kann und entsprechende Erfahrungen mit den Cupra Ateca hat. Viele Grüße!

    Ich kann Dir nur folgendes sagen:
    Ich habe Webasto angeschrieben und sie gebeten mir einen Einauservice im Münchner Raum zu nennen und trotz zweiter E-Mails nicht mal eine Antwort bekommen. Von zwei Bosch-Diensten habe ich eine Absage bekommen und mein Händler wollte die SHZ auch nicht verbauen. Deshalb habe ich dann die einzige Möglichkeit gewählt und bin zu mtm gefahren.

    Gibt es mittlerweile noch jemanden, der eine Standheizung verbaut hat?

    Vielleicht kennt auch jemand einen anderen Cupra (z.B. Leon) Fahrer, der eine Standheizung hat und mir zu meinem Problem eine Aussage machen kann.

    Die Fragen beantworte ich gerne. Ich war mir bei den Antworten von Webasto auch nicht wirklich sicher, wie es gemeint ist.
    Bei dem Preis ist alles dabei. Auch die Appsteuerung und die Sommerlüftung. Die Herstellergarantie soll erhalten bleiben. Das konnte ich aber noch nicht testen und hoffe, das muss ich auch nicht. Die Lüftung konnte ich auch nicht mehr testen, weil es Ande August, als ich die Heizung einbauen habe lassen, nicht mehr heiß genug war. Die Heizung funktioniert allerdings einwandfrei. Unter der Woche habe ich feste Zeiten (Arbeitsende) programmiert und wenn ich unterwegs bin, schalte ich die Heizung ein, bevor ich losfahre. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, halte ich mich hier an die Angabe: "Nicht länger heizen, als man dann fährt." Das reicht aber locker.

    Abschließend kann ich nur sagen, ich hab es nicht bereut und der Service bei mtm war wie erwartet, alles wie vorher besprochen ausgeführt.

    Vielen Dank erstmal Ecki,


    denke darüber nach und lass mir evtl. ein Angebot machen, habe einen Händler in meiner Nähe ausfindig gemacht, der die Webasto verbaut.

    Der Preis würde mich dann schon mal interessieren. Ich hatte im Münchner Raum jedenfalls niemanden gefunden, der mir Anfang des Jahres beim Cupra eine Zusage zum Einbau einer Standheizung machen konnte.