Anfänglich hat sich ja nichts in diesem Treat getan.
Nun ist es doch sehr technisch geworden. In wie weit sich ein Chip-Tuning lohnt - ist immer schwer zu sagen. Natürlich ist es schon jetzt schön 190PS zu haben. Ist eine gute Lösung und auch noch vernünftig. Nach ein paar Gesprächen mit Mechanikern, die ich persönlich kenne, habe ich vom Tuning wieder Abstand genommen.
Klar die ABT-Tuning Version mit 228PS ist noch im Rahmen der VAG-Gruppe, d.h. die Werksgarantie erlischt nicht. Dies ist sehr wichtig (solange man noch in der Garantiefrist ist). Aber richtiges Tuning mit mehr Leistung und Drehmoment geht bei allen Motoren auf die Haltbarkeit. Ist auch im Wiederverkauf nicht immer gefragt. So wie die Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Da weiss man auch nicht, ob diese Fahrzeuge schwere Lasten dauernd ziehen mussten. Auch sowas geht auf die Haltbarkeit. Ich danke euch für eure Meinungen. Die technischen Erklärungen der Links von LOWO sind interessant (leider Englisch mit Fachausdrücken).