Beiträge von Landshut im Thema „Unruhiger Kaltlauf 2.0 TSI“

    Als Urheber dieses Beitrags bin ich euch ein Update schuldig: Das Problem ist von alleine verschwunden, obwohl ich nichts weiter unternommen habe. Leider habe ich nicht bemerkt, wann das war, ich schätze mal das muss gegen Ende der Einfahrphase gewesen sein. Vielleicht musste mein Flitzer einfach mal richtig rangenommen werden, damit er weiß, wer der Herr im Hause ist :watschen;;daumen;

    Wahrscheinlich werde ich mich da aber auch mit meinem :) in Verbindung setzen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schrauber Deines :) die Probefahrt nicht nur zum Brötchenholen nutzt, sondern sich tatsächlich um eine Reproduktion des Problems bemüht. Sanftes Gasgeben ist sicherlich genauso hilfreich wie der Verzicht auf laute Musik oder sonstige Ablenkungen. Man muss schon sehr sensibel reagieren, um das leichte Stottern überhaupt wahrzunehmen, zumal es nach kurzer Zeit ja verschwindet. So stelle ich mir in der Praxis eine Zylinderabschaltung vor - nur hat der 2.0 TSI gar keine...

    Dann fahr zu ner Werkstatt und beschwer dich. Sich hier auszulassen bringt dich null vorwärts. Ich sehe hier zumindest keinen anderen der dieses Problem hat welches du beschreibst. Mein Wagen fährt selbst mit Autohold sanft an und hat keinen unruhigen Leerlauf.

    Mein Post war keine Beschwerde, sondern eine Frage an die Community. Sinn eines Forums ist es doch, sich auszutauschen, oder? Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt weder beim Auslesen des Fehlerspeichers noch bei einer Probefahrt etwas findet. Und da würden mir andere Erfahrungsberichte durchaus etwas bringen. Ich denke, weitere Diskussionen zu diesem Thema erübrigen sich...

    Oder vielleicht hättest du dir kein Fahrzeug in dieser Preisklasse kaufen sollen. Bei ner S Klasse hast du solche Probleme zu 99% nicht.

    Das hat mit dem Preis eigentlich nichts zu tun. Von dem Motor wurden ja schon hunderttausende gebaut, und nur ganz wenige (z.B. meiner) scheinen davon betroffen...

    Und, wurde schon eine Erkenntnis/Ursache gefunden?

    :/

    Da ich gerade erst die 1.000 km erreicht habe, will ich in den nächsten Wochen noch ein paar Eindrücke sammeln und dann mit allen Fragen konsolidiert auf meinen :) zugehen. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sensibel auf Fahrgeräusche und -bewegungen reagiere und schon bei früheren Fahrzeugen die Werkstätten genervt habe, weil ich mit Ohren und Popometer Dinge wahrnehme, die den "normalen" Fahrern verschlossen bleiben - vielleicht hätte ich mit diesem Talent professioneller Rennfahrer werden sollen Driver.gif.

    Zum kleineren Benziner habe ich schon entsprechende Diskussionen gefunden, zum 2-Liter-Benziner aber noch nicht. Meiner fühlt sich auf den ersten Metern bei kaltem Motor unwohl <X und stottert etwas, nach etwa 200 - 300 m ist das Problem verschwunden. Meiner Frau ist das zum Glück noch nicht aufgefallen, weil unsere Straße viele Schlaglöcher hat ;)

    Der TSI ist doch schon seit 15 Jahren auf dem Markt und sollte in der aktuellen Generation ausgereift sein. Das Problem tritt selbst bei 10 Grad Außentemperatur auf - was erwartet mich da erst bei Nachtfrost???