Beiträge von bauks im Thema „Risse beim LED-Scheinwerfer“

    Auch wenn es sich hier um Kunststoff handelt ist es aus Versicherungssicht Glasbruch !

    Und wenn der :) keine Garantie oder Kulanz walten lassen will, mach doch einfach einen Teilkaskoschaden daraus.

    Die Versicherung zahlt den Großteil und Du maximal den Selbstbehalt.

    FERTIG

    Theoretisch ja aber die Versicherung würde nicht zustimmen, solange der SW nicht "defekt" ist bzw. dessen Funktion nicht beeinträchtigt ist. Das ist leider beim TE der Fall - es ist primär ein optischer Mangel, der sich nicht gravierend genug auf die sicherheitsrelevante Funktion des Scheinwerfers auswirkt.

    Hmm, gewagte Theorie. Die Scheinwerfer bleiben zwar kühl aber das Wasser wird doch nicht auf "kochend" erhitzt und verliert auf dem Weg zum SW auch reichlich Temperatur. Die Beheizung soll dazu dienen, die Düsen freizuhalten, nicht um den Reinigungseffekt zu erhöhen (wie beim Spülen). :)

    Ich hatte solche "Risse" im Polycarbonat-Dach meines Smarts - da hat der Hersteller auch versucht, die Ursache auf das verwendete Scheibenreinigungsmittel zu schieben (btw, selbst das Billig-Zeug vom Lidl ist lt. Hersteller "geeignet", ich habe mir das damals schriftlich geben lassen).

    Nur 1 Jahr, nachdem mein Smart ein neues Dach bekam, erschienen diese Risse erneut, das war ein bekanntes Materialproblem Seitens Hersteller und wurde später als "Stand der Serie" deklariert. (ausserdem waren die Risse überall während das Wasser der WiWa-Anlage allenfalls mit dem vorderen Viertel des Daches in Berührung kam)
    Ich habe seit 10 Jahren Kunststoff-Scheinwerfergläser an meinen Fahrzeugen mit WiWa-Anlage und nutze primär nur Pril/Spülmittel als Reinigungszusatz - solche Risse im Material hatte ich noch nie.

    Man kann sich aber auch von der Industrie verar*** lassen und alles "Premium" kaufen: Trinkwaser, Spül- und Waschmittel, Motoröl uvm. Aber solange es funktioniert und es gekauft wird... Why not? :rolleyes:

    Wie alt ist das Fahrzeug und wie stark sind die SW der UV-Strahlung beim Parken ausgesetzt? Hier könnte womöglich auch die Ursache liegen.