Risse beim LED-Scheinwerfer

  • Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das nach Spannungsrissen aus... Ich würde damit auf alle Fälle mal zum :) fahren...

    Gruß Ingo

  • Was hast Du in der Scheibenwaschanlage ?

    Dort hinein darf nur Reiniger, der auch für die Kunststoffgläser der Scheinwerfer geeignet ist.

    Das trifft zwar auf die meisten Markenreiniger zu, nicht aber auf absolute Billigreiniger vom Schnäppchenmarkt.

    Wenn Du sowas verwendet hast, solltest Du das Zeug vor dem Besuch beim :) rausschmeißen !

    Ansonsten kann da schnell Schluss mit Garantie sein.

  • Jo, das sieht/hört man oft. Eine neues/teures Auto fahren, aber dann den billigsten Mist in die Scheibenwaschanlage kippen. 5l Konzentrat für dreineununneunzisch.

    „Isch weiß jarnisch watte wills, dat is ejenau so schön blau wie dat teure Zeuch“


    Ich kann Tornado nur zustimmen, falscher Reiniger kann die Kunststoffe schädigen und zu Rissen führen. Allerdings braucht das seine Zeit.

    Wie alt ist dein Ateca?

  • Laut Händler zu aggressives Scheibenwaschmittel. Mein Scheibenwaschmittel ist speziell für Kunststoffscheinwerfer geeignet und ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Scheibenreiniger wirklich die Gläser angreift. Unsere 4 anderen Autos haben auch keine Risse in den Scheinwerfern. Alle mit Xenon und waschanlage. Ez vom Auto ist 3.17 und wurde im Juni 2018 von mir beim Händler gekauft.

    auf dem Hof vom Händler stehen 3 weitere gebrauchte Ateca, bei denen einer das gleiche Problem hatX/X/

  • Ich hatte solche "Risse" im Polycarbonat-Dach meines Smarts - da hat der Hersteller auch versucht, die Ursache auf das verwendete Scheibenreinigungsmittel zu schieben (btw, selbst das Billig-Zeug vom Lidl ist lt. Hersteller "geeignet", ich habe mir das damals schriftlich geben lassen).

    Nur 1 Jahr, nachdem mein Smart ein neues Dach bekam, erschienen diese Risse erneut, das war ein bekanntes Materialproblem Seitens Hersteller und wurde später als "Stand der Serie" deklariert. (ausserdem waren die Risse überall während das Wasser der WiWa-Anlage allenfalls mit dem vorderen Viertel des Daches in Berührung kam)
    Ich habe seit 10 Jahren Kunststoff-Scheinwerfergläser an meinen Fahrzeugen mit WiWa-Anlage und nutze primär nur Pril/Spülmittel als Reinigungszusatz - solche Risse im Material hatte ich noch nie.

    Man kann sich aber auch von der Industrie verar*** lassen und alles "Premium" kaufen: Trinkwaser, Spül- und Waschmittel, Motoröl uvm. Aber solange es funktioniert und es gekauft wird... Why not? :rolleyes:

    Wie alt ist das Fahrzeug und wie stark sind die SW der UV-Strahlung beim Parken ausgesetzt? Hier könnte womöglich auch die Ursache liegen.

  • Also UV-Licht müsste 10 Jahre lang Täglich 16h bei 40 C im Schatten drauf ballern. Also lass dir vom Händler nix erzählen, der ist jetzt gefordert.:)


    Gruß

    a-wing

  • Diese Risse stammen wirklich von der Scheinwerferreinigung. Aber nicht vom verwendeten Mittel, sondern vom Temperaturunterschied im Winter - Spannungsrisse.


    Du hast wahrscheinlich das Winterpaket mit beheizten Waschdüsen.


    Bei fahrten bei niedrigen Temperaturen wird auf den unterkühlten Scheinwerfer, (Led Schweinwerfer werden nicht warm) warmes Wasser gesprüht, das führt zu Spannungsrissen. Durch den Luftdruck (Fahrtwind) gegen den Scheinwerfer. Die Risse sind innen und äusserlich nur sichtlich, aber nicht fühlbar.


    Ist nicht meine Theorie, sondern von einem befreundeten KFZ Meister.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sind die Scheinwerferwaschdüsen auch beheizt ?

  • Sind die Scheinwerferwaschdüsen auch beheizt ?

    Nur die Düsen wenn ich mich recht entsinne. Das Wasser wird vllt am Anfang warm sein, aber nur das was an der Düse anstand. Ist ja nur damit die Düsen nicht einfrieren. Der Rest vom Wasser wird aber durch die Düse nicht erwärmt

  • Hmm, gewagte Theorie. Die Scheinwerfer bleiben zwar kühl aber das Wasser wird doch nicht auf "kochend" erhitzt und verliert auf dem Weg zum SW auch reichlich Temperatur. Die Beheizung soll dazu dienen, die Düsen freizuhalten, nicht um den Reinigungseffekt zu erhöhen (wie beim Spülen). :)

  • Mal eine Frage.


    Wurde im Winter eventuell die Scheinwerfer mit einem Mittel eisfrei gemacht?


    Finde es schon problematisch im Winter, wenn die Scheinwerfer zugefroren sind, die von der Eisschicht zu befreien.

    Kommt man aber nicht herum, da man sonst im dunkeln fährt.


    Also entweder kratzen ( ist auch nicht so der Hit), oder halt sprühen und da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

  • ATK Blue

    Hat das Label Interessant hinzugefügt.
  • ATK Blue

    Hat den Titel des Themas von „Ateca Risse led scheinwerfer“ zu „Risse beim LED-Scheinwerfer“ geändert.
  • Frage: Hat noch jemand diese Risse?


    Meiner 2016 hat keine Risse, gerade nachgesehen obwohl er die Scheinwerferreinigung hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich schätze da ist dir jemand angefahren, an die Stoßstange - die Scheinwerfer haben sich dadurch verformt und haben diese Risse davongetragen.

    Wenn dir jemand beim Einparken direkt an das Kennzeichen fährt, muss man das auch gar nicht sehen an der Stoßstange……….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ob jemand das gleiche Problem hat würde mich auch interessieren:/:/

    Meiner ist von 2016 und mit Scheinwerferreinigung, steht 365 Tage im Jahr im Freien.

    KEINE Risse!

  • Meiner hat auch keine Risse, Baudatum 03/2018. Habe auch die Reinigungsanlage.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das es vom Reiniger kommen kann. Bzw. wurden diese mal vielleicht generell gesäubert mit aggressiven Reiniger?


    Hatte mal eine Plexiglasscheibe (als Windschott) für meinen VW Eos gehabt, diese habe ich mir auch mit ähnlichen Spannungsrissen versaut mit zu aggressivem Alkoholreiniger. Daher sollte man nur Reiniger verwenden, der auch geeignet ist für Kunststoffscheiben etc. Aber schreiben das nicht alle Hersteller?

  • Ich schätze da ist dir jemand angefahren, an die Stoßstange - die Scheinwerfer haben sich dadurch verformt und haben diese Risse davongetragen.

    Wenn dir jemand beim Einparken direkt an das Kennzeichen fährt, muss man das auch gar nicht sehen an der Stoßstange……….

    Das klingt für mich auch logischer wie die Scheibenwaschanlage...

  • Scheibenwaschanlage ist Blödsinn...……...und warm ist das Wasser sowieso nicht (auch nicht bei beheizten Düsen..da hat das Wasser dann 2°C)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: