Beiträge von Brazzo im Thema „Hilfe benötigt: Passende Felgen?“

    Hallo zusammen,


    habe gerade nochmal recherchiert. Der Tragfähigkeitsindex 91 der Reifen bedeutet, dass jeder Reifen mit maximal 615 Kilo belastet werden darf. Das zulässige Gesamtgewicht meines 150PS TDI beträgt 2290. Kann ich jetzt einfach die 615 x 4 nehmen = 2460 und sagen ‚das passt‘ weil der Tarraco eh nur 2290 insgesamt wiegen darf?!

    Lastindex des Reifens x 2 und dann schauen, ob es mit der zulässigen Achslast passt. Da ist im Fahrzeugschein eingetragen, jeweils für Vorderachse und Hinterachse.


    Gruß

    Thomas

    Der Querschnitt hat vor allem mit dem Umfang und somit mit dem Tacho zu tun bei 19 Zoll geht erst ab 50er, bei 20 Zoll ab 45er.

    Selbst wenn der lastindex passen würde, müsstest du den Tacho angleichen lassen. Bei zu hohem Querschnitt ebenso, da die Abweichung des Tacho dann ebenfalls außerhalb der Toleranz liegt.



    Gruß

    Thomas