Beiträge von bullibub im Thema „Rückenschmerzen nach nur 2 Stunden Fahrt im ATK ?“

    So, nachdem ich gestern mein Gefährt bekommen habe, ging es heute mit meiner Holden auf Ausflug ins bayrische Oberland.

    Was soll ich sagen, mit 225/50 18 Zoll Bridgestone Turanza läuft das Auto fast wie eine Sänfte. Also überhaupt kein Vergleich mit dem eingangs beschriebenen Probeauto mit 16 Zoll Winterreifen. Meine Holde hat auch nicht besonders gemeckert wegen Rücken.

    Vielleicht liegt auch teilweise an dem bei mir verbauten DCC?.

    Bin jedenfalls happy. :)

    Holzwurm

    Naja, ich habe bei einem neuen Auto nicht unbedingt nach der Herstellung eines neuen Sitzes oder Sitzaufbaus gefragt. So weit geht das ja auch nicht. Da könnte man ja auch einen Recarositz einbauen lassen. Wir werden das schon auf eine günstigere Art und Weise hinbekommen.

    Zur Not kann man ja auch noch seine Holde austauschen. :D

    Wir werden uns demnächst zum Autosattler aufmachen, mal schauen ob der etwas machen kann.

    Hallo thwitt,

    ich war bei einem aber der hat keine Lösung für uns gehabt außer einer einstellbaren Lendenwirbelstütze, die ja bereits verbaut ist und das Problem nicht beseitigt.

    Ich nehme an, daß das Sitzen im ATK zu "muldig" ist (will heißen man sitzt tief drin). Wir haben noch einen VW T5 und bei dem sitzen wir auf dem Sitz. Meine Holde hat jetzt ein paar Sitz- und Rückenkissen (mit Schaumstoffflocken und auch mit Schaumstoffplatte drin) ausprobiert und sie sagt, das funktioniert gut. Eventuell gibt sich das auch mit der Zeit. Ich persönlich habe keine Probleme mit den ATK-Sitzen.

    Wenn dir die 16 Zoll schon zu hart sind, wie soll das erst mit den 18 Zoll Serie ausgehen ?

    Du darfst den Ateca auch nicht mit einem VW Bus vergleichen, der schwimmt halt überall drüber.

    Du machst mir aber Freude :kopfschuettel;

    Aber der VW Bus merkt auch alle Deckel und Fugen, erschüttert mich jetzt nicht so ganz. Er hat ja wie alle Transporter verstärkte Reifen (Reinforced). Die sind auch nicht wirklich komfortabel! Bin mal auf 18 Zoll gespannt.

    Ausgerüstet mit diversen ortho- und/oder -pädischen Kissen haben wir heute eine 2. Probefahrt gemacht. Und siehe da - meiner Holden ging es besser. Kissen 1 mal da, Keil 2 mal dort. Wird schon.

    Was ich jedoch festgestellt habe, war daß die Reifen (190 PS Benziner mit Bridgestone 16 Zoll Winterreifen) jeden Kanaldeckel fanden und auch jede breite Straßenfuge. Ich frag mich sind die Straßen noch schlechter geworden in den letzten paar Tagen, bin ich mehr sensibilisiert durch die Probefahrten, ist das Fahrwerk vom ATK so hart oder sind's die Winterreifen?

    Ich möchte mich vielmals bei allen bedanken, die so konstruktive Vorschläge gemacht haben. Es wird wohl drauf hinauskommen, daß wir nochmals eine Probefahrt machen mit einigen Kissen und Keilen dabei und wenn sich abzeichnet, daß das was nützt, später was vernünftiges kaufen.

    Wir geben die Hoffnung auf einen ATK nicht auf (alternativ käme nur der Tiguan in Frage). Ich werde mich kommenden Freitag nochmal melden, wie es gelaufen ist.

    Hallo zusammen,

    heute haben wir eine längere Probefahrt mit einem 190 PS TSI, 16 Zoll Winterreifen usw. ATK gemacht. Nach einer guten Stunde klagte meine Holde auf dem Beifahrersitz wegen Rückenschmerzen. Alles verstellt, was zu verstellen ist (auch die Lendenwirbelstütze rein und raus). Auf dem Rückweg nach einer weiteren Stunde das gleiche nochmals - Rückenschmerzen. Ich muß sagen, mir fehlt nix. Gibt es aus eurer Sicht irgend eine Lösung, ohne in einem Neuwagen einen neuen anderen Sitz einbauen zu müssen? Wir wollen uns ansonsten schon einen ATK bestellen aber nicht ohne eine Lösung hierfür. :rolleyes:

    Was meint ihr?