Beiträge von olli-fr im Thema „Navigation“

    Um was zu suchen, nutze ich einfach mein Tablet mit seinem 10 Zoll Display ... Besser als jeder Buchplan!

    1. Finde ich auch was ich suche ohne Index mit Angabe von Seite und Planquadrad und dann in der Nacht u.U noch mit Taschenlampe und weils so klein geschrieben ist, mit Lupe....

    2. Beleuchte und in jeder lesbaren Größe... Siehe 1.

    3. Ziel und Route senden ans Handy und los gehts ;)


    Und kommt mir jetzt keiner "was machst wenn dir der Saft ausgeht?!". ... Im Auto geht mir kein Saft aus!


    Ich habe die "Navigation" mit Falt- und Buchplan Gott sei Dank schon lange hinter mir gelassen.

    Mein erstes "Navi" bestand aus einem unterm Beifahrersitz untergebrachten Notebook mit Route66 und Kabelverbindung zu einem am Armaturenbrett verbauten 7 Zoll Touchscreen (damals aus der USA importiert, weils das bei uns nicht gab....). Die erste SW Version konnte auch nur genordet anzeigen, was für ein Chaos! Aber immer noch besser als der Buchplan, bei dem man zur Ortsbestimmung oft erst wo zu fahren musste, Strassennamen suchen, im Buchplan finden, welche Hausnummer oder Quergasse bla bla bla....

    Wollte schon schreiben ist bei allen Navis so (genordet nur bei 2D), habe es aber eben mit GMaps und Waze ausprobiert - da gehts auch bei 3D.

    Muss ehrlich sagen, habe das noch nie ausprobiert - denn wie Bembel schreibt

    Da muss man immer das "andere" Links und Rechts nehmen

    Ist schon schlimm genug, wenn meine Frau sagt "da Links ist es", zeigt aber nach rechts ....

    Palme "jein" ....

    Du kannst unter "neues Ziel" -> "suchen" - "auf Karte" die gewünschte Position suchen (Karte verschieben...) und dann durch Tippen das Ziel festlegen (ist mühsam weil das Kartenfenster nur Briefmarkenformat hat, funktioniert aber).

    In diesen Modus soll man auch die GPS Koordinaten eingeben können (habe ich aber noch nie probiert).

    Siehe auch Anleitung zum Seat Media Plus (umfasst auch Navi und Navi Plus) Seite 49.

    ACHTUNG! Die GPS Koordinaten zwischen GMaps und HERE differieren!!!

    Das Selbe Haus und der Selbe Zielpunkt hat in

    GMaps - 46.628166, 13.372601

    HERE - 46.628132, 13.37275

    Das kann ausmachen, dass Dich das Navi z.b. an die Rückseite eines Hauses führt und weil es da einen Einbahnzirkus gibt, Du einen irren Umweg geführt wirst ...

    Oder das Endziel am Ende einer Sackgasse, 10 Meter vor dem Wunschziel liegt ...

    Bei solche Adressen, lasse ich mich von GMaps oder Waze navigieren und wenn die Adresse ein öfter anzufahrender Punkt ist, speichere ich diesen dann im Autonavi ab (das funktioniert wiederum sehr gut).