Beiträge von AndyA im Thema „CUPRA OPF und Kurzstrecke“

    mich interessiert die verwendete Technik - da der OPF im Unterboden sitzt und somit nicht direkt am Motor, was nicht ideal ist frage ich mich wie die das Lösen. Sekundärluftsystem für den Sauerstoff? Oder Lambda Split Technik? Ist echt ein hoch komplexes und interessantes Thema.

    Vielleicht nicht "ideal" zum schnellsten aufheizen, aber beim kurzen querlesen könnte es am Motor zu heiß sein.

    https://reinigung-dieselpartik…dieselpartikelfilter-dpf/

    Demnach reichen 600° für den Filter, Ottomotoren haben schon bei Leerlauf an die 800° und bei Volllast >1000°.


    Aus einem Heise Artikel


    Zitat

    Cordierit, das ist die Keramik, die in Katalysatoren die wirksame Beschichtung, den sogenannten „Washcoat“ trägt. Cordierit ist das Material der Wahl, weil das Abgas eines Ottomotors rund 200 Grad heißer sein kann als das eines Selbstzünders.

    https://www.heise.de/autos/art…58551.html?artikelseite=2