Anbei der Text aus der BDA des CUPRA Ateca:
Der Partikelfilter filtert nahezu alle Rußpartikel
aus der Abgasanlage. Bei einer normalen
Fahrweise wird der Filter automatisch gereinigt.
Der Partikelfilter regeneriert sich automatisch,
ohne dass dies durch die Kontrollleuchte
angezeigt wird. Das kann sich
durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und einer
gewissen Geruchsbildung bemerkbar
machen.
Sollte die selbstständige bzw. automatische
Reinigung des Filters (z. B. bei dauerhaftem
Kurzstreckenverkehr) nicht möglich sein,
setzt sich der Filter mit Ruß zu und die Kontrollleuchte
für den Partikelfilter leuchtet.
Ermöglichen Sie die automatische Filterreinigung
durch folgende Fahrweise:
● Fahren Sie etwa 15 Minuten lang mindestens
60 km/h (37 mph) im 4. oder 5. Gang
(Automatikgetriebe: Fahrstufe S).
● Halten Sie die Motordrehzahl im Bereich
von ca. 2000 U/min.
Der erzeugte Temperaturanstieg sorgt dafür,
dass der Rus im Filter verbrennt. Nach erfolgter
Reinigung erlischt die Kontrollleuchte.
Wenn die Kontrollleuchte nicht erlischt, fahren
Sie unverzuglich zu einem Fachbetrieb
und lassen Sie die Storung beheben.
Dazu eben meine Frage, ob dies regelmäßig zum Problem wird und ich evtl. Regenerationsfahrten durchführen muss?