Beiträge von Mnemik im Thema „CUPRA OPF und Kurzstrecke“

    Ich denke er nutzt sicher ein aktives Regenerationsverfahren, wahrscheinlich aber nur in Ausnahmesituationen, da ja im Unterschied zum Diesel die Abgastemperatur höher ist denke ich, dass erhöhte Kurzstrecke und Kaltstarts irgendwie mathematisch in die Berechnung mit einfließen und er wenn notwendig dann aktiv regeneriert.


    Aber wie würde man ein Problem überhaupt feststellen? - wenn er voll ist eine Warnmeldung, ok -> CA_MH kannst du den Teil mal abfotografieren von der BA - hab gerade keine zur Hand. aber das können wir bei ca. 5000km Laufleistung sicher noch nicht haben und langzeiterfahrung gibt es bei OPF ja nun auch noch nicht wirklich - VW hat ja beim Tiguan 1,4l ab 2017 angefangen (sorry, hab das nur irgendwo gelesen) also da wird es wohl noch ein wenig brauchen für Negativmeldung.

    mich interessiert die verwendete Technik - da der OPF im Unterboden sitzt und somit nicht direkt am Motor, was nicht ideal ist frage ich mich wie die das Lösen. Sekundärluftsystem für den Sauerstoff? Oder Lambda Split Technik? Ist echt ein hoch komplexes und interessantes Thema.