Beiträge von olli-fr im Thema „Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC“

    Ich bemerke mit DCC in Einstellung Komfort einen größeren Unterschied mit den 19er Sommerreifen, als mit dem 17er Winterreifen.

    Woraus ich schlussfolgere, dass jemand mit 17er oder gar 16er Bereifung kaum, bzw. sehr wenig einen Unterschied bemerken wird und daher vermutlich den Sinn von DCC in Frage stellt....

    Interessant dabei ist, dass mit den 17er Winterreifen in Kurven bei unebener Fahrbahn die Einstellung Sport auch nicht die deutliche Verbesserung der Straßenlage gebracht hat, wie mit den 19er Sommerreifen, obwohl der Wagen merklich härter federte (was ich speziell bei Querfugen bemerkt habe).


    Aber es ist halt wie mit Allem, wenn man es nutzen will kann DCC unter bestimmten Bedingungen eine feine Sache sein. Wer 17er oder gar 16er Räder hat und immer schön gemütlich fährt, wird dafür wenig Verwendung haben. Es muss also jeder selber wissen, welches Goodie er/sie in seinem Auto *haben möchte* , denn "brauchen" tun viele auch kein Auto, geschweige denn einen SUV ;)


    Übrigens: DCC kostet ab Werk um die 900€ extra - ein Luftfahrwerk (oder hier oder von Bilstein) über 2000€ - wer also mit dem Gedanken spielt, "was Richtiges" zu verbauen ...

    Die Modi hat aber ein Ateca ohne DCC

    Ist bekannt ...

    ob der User DCC bestellen soll und ob es einen unterschied zwischen DCC Ateca mit und ohne gibt

    JA, genau!

    Hier ging es nicht darum ob es einen unterschied beim Ateca mit DCC in den verschiedenen Fahrmodi gibt

    DOCH - genau deshalb nimmt man (zumindest ich) sich ja DCC ;)

    Wobei es ja auch einen Modus "INDIVIDUAL" gibt, bei dem man nach eigenen Wünschen u.a. das DCC einstellen kann und somit seine persönliche Dämpfereinstellung mit der man zu 99% rumfahren - aber nicht gleichzeitig die Motorkennlinie und das Schaltverhalten des jeweiligen Fahrmodus haben will - konfigurieren kann.


    Übrigens - JA, ich nutze die div. Modis und sonstige Einstellungen je nach Bedürfnis sehr ausgiebig - WEIL zumindest ich einen Unterschied auf jeweiligen Fahrbahnverhältnissen feststellen kann. Es macht zb. weniger Unterschied mit 17 Zöllern, als mit 19 Zöllern. Bei 19nern ist man meines Empfindens im Komfortmodus deutlich weicher unterwegs als im Sportmodus. Letzterer bringt mit 19nern auf engen Kurven mit sehr unebener Straße imho ein wesentlich besseres Fahrverhalten - weil gefühlsmäßig der Wagen weniger "schwimmt".

    WENN man das nutzen möchte, ist DCC imho eine gute Sache - sicher nicht mit einem Luftfahrwerk vergleichbar, dennoch besser als nix.

    Schön wäre es noch, wenn man das Dämpferverhalten je nach Einstellung Komfort/Normal/Sport mittels Codierung noch anpassen könnte - so dürfte Komfort noch eine Spur weicher und Sport einen Hauch härter sein.


    Abschließend kann ich mich nur wiederholen: Wenn "kein DCC" gleichzusetzen mit Normalmodus bei DCC ist, dann gibt es je nach Straßenbeschaffenheit und Bereifung einen kleinen aber doch fühlbaren Unterschied zwischen Komfort/Normal/Sport - unabhängig des gewählten Fahrmodus.

    Es genügt auch 80 -100 kmh auf einer engen kurvigen Bergstraße mit "Fahrbahnschäden", um einen Unterschied in der Stabilität zwischen Komfort, Normal und Sport erfahren zu können ;)

    Aber das kann man alles bei diversen Fahrsicherheitstrainigs wunderbar und ohne Risiko für sich und andere selbst ausprobieren!

    Dein persönliches Empfinden in Ehren - und auch gut, dass Du bestätigst, das der Normalmodus gleich mit Dämpfer ohne DCC ist - aber was Komfort und Sport im Vergleich dazu angeht, sehe ich das aus jüngster "Erfahrung" anders. Es kommt schon sehr auf die Bereifung, Fahrbahn und Fahrweise an, wann welcher Modus was bringt oder eben halt nicht.

    Aber ein höhenverstellbares (Luft-)Fahrwerk hätte ich auch gerne (aber nur, wenn ich dafür keinen Kofferraumplatz opfern müsste) ;)

    Nachtrag:

    Meine Bemerkung "aus aktueller Erfahrung" stammt von meinem Roadtrip heute über die Pack, hoch auf 1585 Meter zum Kibitztörl. Da hatte es 0 Grad und es gab Schneeregen... trotz Sommerreifen und zeitweise "Fahrbahnschäden" hatte ich im Sport- und Normalmodus immer absolut sicheren Fahrbahnkontakt! Es ist schier unglaublich wie im jeweils "richtigen" Modus und dank DCC der Wagen in der Spur bleibt, am Gas hängt und einfach ein sicheres Fahrgefühl vermittelt - solange man es nicht übertreibt und sich eben den Verhältnissen anpasst!

    Wie sich die Standartdämpfer im Vergleich zu DCC Dämpfer bei Einstellung Normal verhält, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Aber dass es einen großen Unterschied zwischen Komfort und Sport im Fahrverhalten gibt, kann ich aufgrund aktueller "Erfahrung" bestätigen! Speziell auf sehr kurvigen und unebener Fahrbahn bringt die Dämpfereinstellung eine deutlich bessere Straßenlage. Der Kontakt zur Fahrbahn und somit der Grip insgesamt ist besser, der Wagen hat weniger Seitenneigung bzw. schwankt weniger. Es fühlt sich nicht so an, als würde er "schwimmen".

    Auf gerade strecke werden in der Einstellung Komfort Querfugen u.ä. weicher ausgebügelt.

    In der Einstellung Normal wird eher mit ESP eingegriffen. Wo dieses also im Modus Sport ein gewissen seitliches Ausbrechen zulässt oder im Komfortmodus der Wagen zu unruhig wird, wird er bei Einstellung Normal früher wieder auf Spur gebracht und hält noch Kontakt, wenn im Modus Komfort schon das Schwimmgefühl da ist...

    Für den Alltag ist Normal also in der Regel super - es sei denn, die Fahrbahn ist oft uneben, dann wird man aber eh kaum sportlich in die Kurve fahren und mit Komfort glücklich sein ;)

    Wie Ihr seht, benutze ich schon die div. Fahrmodis je nach Anforderung und bin sehr glücklich damit!

    Wenn das wer nachrüsten möchte, von Bilstein gibt es für den Ateca entsprechenden DCC Dämpfer - sogar höhenverstellbare (DCC Gewindefahrwerk). Kommt aber unterm Strich teurer, als gleich welche ab Werk... Dafür halt höhenverstellbar und die Härte kann individuell angepasst werden.

    Markieren Ist doch kein Problem - das mit der Rückstellerei IST aber auch gelinde gesagt undurchsichtig und nicht wirklich eindeutig und verständlich in der BA beschrieben.

    Wie schon geschrieben: am spürbarsten lässt sich das mit der Lenkungseinstellung nachvollziehen. Auch weil die DCC Charakteristik nicht soo merkbar unterschiedlich ist - da muss man sich schon auf einer wirklich sehr unebenen oder sehr kurvigen Straße befinden, um den Unterschied zwischen Komfort, Normal und Sport "erfahren" zu können - auf normaler ebener und glatter Fahrbahn merkt man den kaum. Ob das Lenkrad leicht oder schwer zu bewegen ist, aber immer und praktisch sofort ;)

    Abgestellt mit sport, wieder starten im normalmodus

    NEIN!

    Wie schon des öfteren zum Thema Fahrmodus geschrieben:


    Einzig NUR die Motorkennlinie und das Getriebe bei DSG werden auf NORMAL zurückgestellt.

    Bei DSG erkennt man das im MFA durch die Anzeige D und dass eben wie im Normalmodus geschaltet wird und dass es trotz ECO keinen Freilauf gibt.

    Lenkung, DCC, Klimaautomatik bleiben in der jeweiligen Einstellung ECO, SPORT, NORMAL oder INDIVIDUAL wie im Fahrmoduswählschalter eingestellt.


    Auch wieder einzig nur wenn SCHNEE oder GELÄNDE eingestellt war, wird beim Neustart der Fahrmodus KOMPLETT auf Normal zurückgestellt.


    Diese Weisheit ist allerdings nicht von mir, sondern aus einem Seat-Alhambra Forum auf das ich zufällig auf der Suche nach diesem Verhalten ("Fahrmodus nach Neustart immer auf normal") gestoßen bin. Der Alhambra hat ja auch wahlweise Allrad und DSG und somit die gleichen "Probleme" - den Alhambra gibt es aber schon länger - daher müssten sich schon früher und mehr Leute damit beschäftigt haben ...

    Habe sich auch - von dort habe ich also meine Erkenntnis. Welche ich dann auch nachgestellt habe.


    Hm - aTKa war schneller.

    Servus!

    JA, es ist ein merkbarer Unterschied! Ich fahre mit 19Zöllern im Sommer und 17Zöller im Winter und merke dank DCC keinen wirklichen Kofortunterschied.

    Wenn DU den ATECA hast, empfehle ich ein SUV-Training beim ÖAMTC/ADAC. Da kannst Du dann die verschiedenen Fahrmodi ausprobieren und den Unterschied live erfahren ;)