Beiträge von Marwin220 im Thema „Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC“

    Wie hier ja schon angeklungen ist, regelt DCC ja nicht nur die "Härte oder Weichheit" der Federung/Stoßdämpfer nach Einstellung des Fahrerlebnis Schalters, sondern regelt bis zu 1000 Mal je Sekunde die Kennlinie jedes einzelnen Dämpfers.


    Zitat."

    DCC reagiert permanent auf die Fahrbahn sowie die Fahrsituation und passt die Kennung der vier regelbaren Dämpfer an. Dabei orientiert sich das System „bei Normalfahrt“ an den Signalen der Aufbau- und Radwegsensoren. Darauf aufbauend wird die Dämpfung radindividuell bis zu tausendmal pro Sekunde eingestellt. Bei Beschleunigungs-, Brems- oder Lenkvorgängen wird die Dämpfung zudem gezielt verhärtet, um Nick- und Wankbewegungen zu reduzieren. Hierzu wertet die Dämpferreglung die Signale der elektromechanischen Servolenkung, des Motors, des Getriebes, des Bremssystems sowie der Fahrerassistenzsysteme aus. DCC bringt also einerseits mehr Komfort, doch es erhöht vor allem auch die Fahrsicherheit. Denn je weniger Unruhe in den Aufbau kommt, desto weniger und später muss das ESP eingreifen"

    Quelle:https://www.heise.de/autos/art…ng-im-VW-Golf-429024.html


    Und hier kann dann jeder selber entscheiden, ob ihm einstellbare Dämpfer wichtig sind oder nicht. Sofern DCC nicht schon serienmäßig verbaut wurde.


    Gruß Jörg