Beiträge von Willewatz im Thema „Spürbare Unterschiede bei Nutzung von DCC“

    Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, den Ateca FR 2,0 Tsi mit DCC und 19-Zöller meines Kumpels zu fahren.

    Ich bin total begeistert und habe mich über den Komfort im Normalmodus gefreut.

    Ich denke, bei meiner Bestellung werden 19er für die Optik und DCC für den Komfort zur Ausstattung gehören. ;:happy;:

    Also da halte ich mal für mich fest:

    DCC sorgt für eine sensiblere Dämpferabstimmung und bleibt immer aktiviert, egal welcher Modus.

    Das gefällt mir schon mal sehr gut. :thumbup:


    Vom Mountainbiken kenne ich das auch, dass man sich entscheiden kann, ob man eine billigere Federgabel fährt, die zwar grobe Stöße abfängt, aber doch mehr zum Fahrer und seinen Rücken durchlässt als eine supersensible Fox-Gabel, die zwar ein vielfaches kostet, aber auch schneller auf Unebenheiten reagiert und des Fahrers Rücken schont.

    Dass sowas mehr kostet, ist logisch, aber man bekommt auch was dafür.

    Danach steht für mich fest, dass DCC zu meiner Konfiguration dazugehören wird.

    Ich denke nicht über den Dämpfer nach, der kaputt gehen könnte, sondern über den gewonnenen Komfort. ;)

    Nochmal ergänzend eine Frage zum DCC.


    Ich habe irgendwo gelesen, wenn man DCC hat, dass dieses immer automatisch im Normalmodus aktiviert ist, wenn man sein Auto startet. ist dem so?

    Das würde dann bedeuten, dass die Federn immer super sensibel arbeiten, auch wenn man nicht gerade auf seinen persönlichen anderen Modus umgestellt hat.


    Das würde mir schon gefallen. Besser Normalmodus als wenn man es immer ganz neu aktivieren muss.