Beiträge von Bembel im Thema „Serviceintervalle“

    Bei meinem NUR 1,5er mit einer Jahresfahrleistung von ca. 12.000 km kann ich folgendes beitragen:


    Er steht oft 4 oder 5 Tage in der Garage und wenn er bewegt wird, dann in der Regel über 80 km aufwärts.

    Lese auch ab und an die Werte ab und habe immer die 24 Monate bzw. 30 tkm angezeigt bekommen.

    Ja, mit den ganzen Corona Einschränkungen war nicht viel mit fahren.

    Ich hatte halt Angst, dass evtl. Festintervall eingestellt ist, aber dann wäre der Service ja nicht erst in 645 Tagen.
    Sollte passen oder?

    JA :!:


    Geh mal davon aus, dass sie zumindest im Werk wissen was sie tun.


    Wenn es ein Händler eingestellt hätte, dann ..... naja ...... :?:

    fozzl


    Bei extremer Kurzstrecke und vlt. noch "artgerechter Cupra-Haltung" :D wenn er warm war, dann kann das ohne weiteres sein.


    Wurde er jeden Tag bewegt dann sind 1.600 km in 2,5 Monaten schon sehr wenig.

    Erstzulassung beim Händler 27.02.19
    Ich habe Ihn gekauft am 04.04.19 mit 20 Km auf dem Tacho.

    Entscheidend für den Beginn des Inspektions-/Ölwechselintervalls ist, wann der Händler die Übergabeinspektion durchgeführt hat.

    Bei meiner Tageszulassung z.B. wurde die Übergabeinspektion erst ein paar Tage vor Übergabe an mich erledigt.

    Ich habe heute meinen Cupra bekommen und im BC steht ganz klar nächster Service in 720 Tagen oder 30000km:/:/:/

    Kann mir das mal einer erklären oder habe ich einfach einen Gedankenfehler:rolleyes::rolleyes:

    So fängt das immer an bei einem Neuwagen.

    1. Service nach 2 Jahren (2x 360 Tage) oder 30.000 km. Was zuerst Eintritt.


    Danach will dich SEAT jedes Jahr sehen. Immer abwechselnd Inspektion/Ölwechsel.

    Bei höheren Fahrleistungen ggf. noch öfter.

    Steht das eventuell im Ausdruck aus dem elektronischen Serviceheft? Müsste es doch zu jeder Rechnung bei Inspektion/Ölwechsel geben?


    Dann wäre die Beweislage klar.

    Interessant vor dem Hintergrund meiner 5 Jahre Garantie, wenn ich nach ca. 3 Jahren mit 60.000 km einen Schaden habe.


    Es ist leider heutzutage so, der Kunde muss mitdenken.

    Da würde mich mal interessieren was passiert, wenn der Kunde nicht mitdenkt und sich an die eingestellten Daten hält und es zu einem Schaden kommt?


    Hier dürfte der Anteil der nicht mitdenkenden Kunden größer sein, als derjenigen die mitdenken. Einfach auch aus dem Grund, dass man meist dem Händler vertraut.


    Übrigens ist SEAT hier nicht allein. Bei meinem Vorgänger (MB B-Klasse) gab´s öfter Probleme mit dem Einstellen der Ölqualität.

    Mein Händler sagte mir -allerdings kein Cupra sondern nur der 1,5 TSI- die erste Inspektion nach 2 Jahren oder max. 30 tkm und dann jedes Jahr entweder ein Ölwechsel oder eine Inspektion.


    Man sieht den Kunden lieber jährlich als alle 2 Jahre an der Kasse.