Beiträge von fozzl im Thema „Serviceintervalle“

    Also ich finde das immer wieder witzig was manche für Blödsinn verzapfen...…….....

    Die Anzeige wurde "erfunden" um aufgrund ungünstiger Fahrbedingungen erhöhten Ölverschleiß zu erkennen und daher einen vorzeitigen Ölwechsel erfordert.

    Was soll da zertifiziert sein?

    Da gibt es eine Anzeige...die ist reine Zierde, weil sie so hübsch ausschaut...………..:/

    Wenn das ein paar Tage sind lasse ich es mir ja einreden...….übrigens wird das Öl auch vom Stehen nicht besser...……..

    So ist es.

    Der Skoda Händler erzählt übelsten Quark.

    Ich hoffe, dass kein Gewährleistungsmangel anfällt, die ist dann nämlich bei nicht durchgeführter Wartung hinfällig.

    in meinen Fall kann ich Entwarnung geben.

    Bin gestern 2x100km gefahren, ich habe wieder 2 Tage dazubekommen.

    Somit hat sich meine Vermutung, dass er auf Fixintervall steht, nicht bestätigt.

    Danke.

    Die technischen Hintergründe sind mir bewusst, ich war nur über die halbierung der maximalen Distanz verwundert.

    fozzl


    Bei extremer Kurzstrecke und vlt. noch "artgerechter Cupra-Haltung" :D wenn er warm war, dann kann das ohne weiteres sein.


    Wurde er jeden Tag bewegt dann sind 1.600 km in 2,5 Monaten schon sehr wenig.

    Ja, mit den ganzen Corona Einschränkungen war nicht viel mit fahren.

    Ich hatte halt Angst, dass evtl. Festintervall eingestellt ist, aber dann wäre der Service ja nicht erst in 645 Tagen.
    Sollte passen oder?

    Also irgendwie blick ich bei dem Thema noch nicht ganz durch.

    Mein Cupra ist EZ 3.3.20 und bis jetzt 1600km gelaufen.

    Die Serviceanzeige zeigt folgendes an:


    Service in 28400km oder 645 Tagen


    Ölwechsel 13400km oder 290 Tagen


    Das Auto wurde jetzt anfänglich viel Kurzstrecke gefahren, hat er deswegen den Ölwechsel schon nach so kurzer Laufleistung auf den Minimalwert von 15000km/365 Tage reduziert?

    Flexible Intervall sollte ja korrekt eingestellt sein, sonst wäre ja der Service auch schon nach 12 Monaten, oder?

    Kann das alles so stimmen?