Beiträge von Marcus2302 im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Heute Morgen war die Segelfunktion ( bei mir nur in Eco ) einmal richtig Klasse. Ich hatte so viel Rückenwind auf ca. 20 Kilometer zur Arbeit, da wurde der Wagen sogar häufig noch schneller beim Gaswegnehmen.

    Durchschnittsverbrauch erstmalig bei 4,5 Litern und 130-140 km/h Spitze. ( und das über 100te von Metern im Leerlauf ). Hat Spaß gemacht es auszuprobieren.

    Sollte auch ohne Bilder verständlich sein!

    Wir haben auch andere Displays.

    Wenn meiner im Standgas rollt, so nenne ich einmal das Segeln, steht bei mir im Display Eco mit einem Kreis drumherum. Sobald ich wieder Gas gebe verschwindet das Zeichen. Da ich einen Diesel habe, habe ich keine Zylinderabschaltung.

    Was das Thema sehr unübersichtlich macht, ist die Tatsache das wir alle unterschiedliche Motoren fahren.

    Vom 1,4 über den 1,5 Liter zum 2,0 Liter und einige auch noch einen Diesel. Viele aus unterschiedlichen Baujahren.

    Mir kommt es gewaltig so vor das die Motorentypen auch einen Einfluss auf diese Funktion haben. Zylinderabschaltung z.B. gibt es ja auch nicht bei jedem Modell.

    Hoffe jetzt nicht zu sehr OT zu werden, aber das mit ziehen am Wählhebel um von ECO oder Normal auf Sport zu schalten, geht auch umgekehrt.

    Den Drehwahlhebel nutze ich nur selten. bin eben aber einmal an die Tanklstelle gefahren und habe einiges ausprobiert.

    Wenn ich ECO über den Drehregler wähle geht der Ateca ja wirklich direkt in Sport wenn ich den DSG Hebel kurz nach hinten ziehe.

    Zumindest bei meinem BJ18 bleibt dieses temporäre in den Sportmodus nur eine begrenzte Zeit und schaltet dann wieder zurück.

    Das ist nicht temporär. Das bleibt drin. Meine auch nicht die Paddels. Sondern einfach einmal den " Schaltknauf" nach hinten ziehen.

    Deaktiviertes Start-Stop geht zwar wieder rein beim Umschalten auf Eco, Das ist ja aber bereits bekannt.


    Ich glaube so fahre ich einmal die nächste Zeit. Bin sportlich unterwegs und kann segeln. :thumbup:

    Hallo Kai,


    das war ein Ausschnitt aus meinr.com vom 6.März.2014 mit einem offiziellen Schreiben von VW unter dem Thema "Rollbetrieb-bei-DSG-in-Fahrstufe-N-wirklich-schädlich"

    Ich wollte hier ins Ateca Forum keinen Link in ein anderes Forum hineinstellen.


    Sicher hab ich es bereits getestet. Geht wunderbar.


    Vom Schalten von N auf D im Stillstand musst du natürlich die Bremse treten, sonst könnte die Kiste unkontrolliert weg fahren.


    Meine Frage weiter oben war ja auch auf " Schadet das ?" gemeint. Scheinbar nicht, seit nunmehr mindestens 6 Jahren.

    olli-fr

    Mir ist die Funktionsweise im ECO Modus bekannt.

    Fahre aber meist im Normal oder Sport Modus durch Ziehen am DSG Hebel.

    Das habe ich auch erst hier durchs Forum gelernt. :thumbsup:


    Für mich war interessant ob ich durch das Rollen in N das Getriebe kaputt machen kann.

    Habe nämlich einen Hügel direkt vor der Ortschaft, da geht es links als auch rechts locker einen Kilometer nach unten.

    Da kann man sich ohne bremsen zu müssen, ohne die Segelfunktion in ECO zu nutzen, runterrollen lassen.


    Hab mich einmal in einem benachbarten Forum umgeschaut.

    Da war ein Brief von VW abgedruckt, zum manuellen auf N schalten.


    Wenn der Motor Ihres Volkswagen T5 California Beach laeuft, wird das Doppelkupplungsgetriebe auch in Stellung "N" geschmiert.

    Aus technischer Sicht ist Ihr Vorhaben also moeglich.
    Da es bei einer Gefahrensituation allerding zu Reaktionsverzoegerungen kommen koennte, raten wir davon ab.

    Bitte beachten Sie die Fahrhinweise im Bordbuch Ihres Fahrzeugs.

    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Freundliche Gruesse

    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Wer also auf N schalten möchte, kann das scheinbar auch tun.