Beiträge von bauks im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Reich werden tut man jedenfalls nicht damit - genausowenig wie bei Start/Stopp (bei 0.7l/Std. ergibt eine 1-minütige Rotphase 0.01167 l, 100 Ampelstopps mit je 1Min. ergeben also 1.167l Ersparnis. Da ist der Mehrverbrauch durch den Motorstart nicht einmal mit eingerechnet. Da verbraucht man mehr wenn man einen Hauch mehr Gegenwind hat, die Aussentemperatur 1-2 Grad niedrigerer ist, usw. :D ). Das Senken der eigenern Geschwindigkeit um 1 km/h bringt da wahrscheinlich mehr. ;)

    Also ich habe am Nachhauseweg von meinem Arbeitsplatz eine lange Gerade die gleichmäßig bergab geht.

    Hier kann ich einfach vom Gas gehen und mit der Segelfunktion hinunterrollen - Das Gefälle ist genau richtig um das Tempo zu halten ohne zu bremsen.

    In genau solchen Situationen würde der Motor mit eingelegtem (mögl. hohen) Gang zwar ohnehin sehr wenig Sprit verbrauchen aber mehr als "Leerlauf" (also 0.5-0.9l/Std.), in dieser Differenz dürfte die Ersparnis liegen.